Großalarm für Auto-Produktion: Minus 31 % bei Mercedes in diesem Jahr!
Es sind dramatische Zahlen, die sich noch nicht in den Neuanmeldungen niederschlagen: Die Auftragsbücher deutscher Auto-Hersteller sind leer. Prominente Marken reduzieren aktuell schon die Produktion, um nicht im 4. Quartal dieses Jahres komplett leer zu laufen.
„Die Zukunft der Marke VW steht auf dem Spiel“, wird ein Spitzenmanager in Branchendiensten aus einem internen Videocall mit seinen Mitarbeitern zitiert. Eine ganze Produktionslinie wird im Hauptwerk runtergefahren. Aber nicht nur bei Volkswagen ist Feuer am Dach. BMW liegt bei der Produktion 10% hinter dem Vor-Corona Niveau zurück.
E-Motoren können sinkende Verbrenner-Nachfrage nicht kompensieren
Noch dramatischer ist es bei Mercedes. Von Jänner bis Mai 2019 hat die Marke mit dem Stern noch 627.000 Fahrzeuge produziert. Im selben Zeitraum 2023 waren es nur noch 434.000. Ein sattes Minus von 31 %. Es fehlen einfach die Käufer. Die Nachfrage nach Plug-in-Hybrid und Elektromodellen kann den starken Rückgang der Verbrenner nicht kompensieren.
German car industry is in free fall.
— Philipp Heimberger (@heimbergecon) July 20, 2023
Volkswagen produced more than 22% fewer cars in Europe in the first five months of 2023 than in the same period in 2019. pic.twitter.com/otIhEGLeyc
Kommentare
Da sind leider sehr viele Eigentore dabei.
VW ist gerade bei einer “Ingeneurs-Disziplin” – dem Infotainment-System – ins Hintertreffen geraten. Mercedes will ja noch mehr zur Luxusmarke werden. Der Reiz ehemaliger Topmodelle (C63 V8, C43 V6) wurde weggepflegt (auf 4Zyl).
Dazu den Standortnachteil mit den höchsten Energiepreisen.
Die Situation ist vergleichbar mit Nokia und den ersten iPhones und Android-Geräten: Ja sie (Nokia bzw. Deutsche Automobilindustrie) verkaufen noch am meisten, aber man weiß, dass die Markführung schon ein Ablaufdatum hat.
Gerade internationale Konzerne sind ihren Aktionären und deren Vormündern, den “Vermögensverwaltern” ala Blackrock & Co hörig. Aber das heißt nicht, daß dieses Verhalten schlau, überlegt oder gar erfolgreich ist. Mit den legendären 6 – und 8-Zylinger-Verbrennern würde wohl die Auftragslage für Daimler-Benz besser ausschauen, umsomehr also doch (einst reiche) Ölstaaten in der Aktionärsversammlung sich Gehör verschaffen können und wohl richtige Autos auch kaufen würden.
An alle E-Kisten Basher:
Es gibt einen, der liefert mehr und mehr, auch in Deutschland.
Also immer brav weiter bashen, je mehr, desto mehr profitiert einer,
den Ihr ganz sicher aus tiefster Seele has…
Werde mir nie wieder ein Auto aus deutscher Produktion kaufen. Versprochen. Die können von mir aus alle bankrott gehen. Nie dieser Deutschland!
Wenn der Regenbogen wichtiger ist… hat schon der dt. Regenbogenmannschaft bei den WMs /EMs den Niedergang beschert!!!
Weg mit diesen unfähigen Ja-Sagern bei VW…
Die Sanktionen wirken!!!
Recht geschieht ihnen, denn die stehen ja offiziell hinter der irren deutschen Regierung mit ihrer Energiewende und den Russland-Sanktionen!
Als erstes die grünen Parteimitglieder entlassen, ist sehr gut fürs Klima – so sind wir nicht – an den schlechtesten Bundespräsidenten aller Zeiten …..
Die Mercedes-Manager sind so wie ihre VW und BMW Kollegen selbst an dieser Entwicklung schuld. Man hat sich bequem auf die E-Mobilitätsförderungen der Deutschen Dumpfbacken-Regierungen verlassen und gekuscht. Das eigene Fachpersonal entmachtet und die Kundenwünsche missachtet. Die Kräfte des Marktes wollte man ausschalten und umerziehen und abkassieren.
Jetzt sind sie auf dem Weg in die Intensivstation der deutschen Selbstzerstörungsregime.
Sie hätten sich besser mit Thilo Sarrazin beraten und auf ihn hören sollen, jetzt werden sie von den Chinesen vorgeführt diese Idioten mit Millionen-Monatsgagen!
Huch! Planwirtschaft funktioniert nicht, hat sie nie, wird sie nie. Das müssen die Deutschen, zum dritten Mal hintereinander (NS, DDR , Ampel) lernen.
BMW kommt mit minus 10% noch relativ glimpflich davon, weil der herkömmliche Antrieb noch immer einen Stellenwert hat.
Wenn interessieren diese Pifke Karren ?Nur Idioten kaufen Deutsche Autos denn ich unterstütze nicht den EU Verbrecherverein 🇪🇺✡️💩💩💩💩💩💩🇩🇪😁😁
Jo, ich ooch niche.
Hab mir gerade ne kleene Kalesche restauriert. Nun brauche ich noch’n Zugtier, am liebsten wäre mir äh Esel. Haste Interesse an dem Job?
Angebot: immer sauberer Stall, scheissen darfste soviel du willst. Fressen ist vegan, also sehr gesund und tierärztlich überwacht.
Stütze abholen wird dann hinfällig, natürlich nur bei ordentlicher Arbeit 🙂
@ein Leiziger sagt: Passt mir ja auf die Ricarda auf, Wagenschmiere wird bei der derzeitigen Politik noch sehr wertvoll und ist jetzt gut aufgehoben …..
Ziel erreicht von den Grünen und Roten Kommunisten, Patient auf dem Sterbebett. Es geht aber weiter jetzt brauchen wir analphabetische Facharbeiter um die Qualität der E Autos zu “steigern” das ist grüne Logik. Erst wenn jeder merkt was wir für eine Lobby Regierung der Globalisten wir haben wird die AfD die Mehrheit der Stimmen bekommen.
Dafür lässt Bearbock jeden Monat 4000 Afghanen zusätzlich zu den anderen Wohlstandsuchenden einfliegen um das Ziel der Vernichtung von Deutschland noch schneller voranzukommen.
ich (wir) kaufen auch keine autos mehr von den deutschen kriegstreibern !
Für die Autoindustrie ist Deutschland nur eine Zitrone zum Auspressen, solange es geht.
Produziert wird das meiste, eh schon im Ausland.
Die Verkaufszahlen waren im Vergleich zu andern Ländern schon immer überschaubar.
Das einzige, was der Autoindustrie wehtut ist, der Deutsche zahlt mit Abstand das meiste Geld für sein Auto, im Vergleich zum Ausland.
DANKE ELEKTROMOBIL & UNIO!
Wundert das wirklich jemand? Welcher “Normale”, der die Branche über die letzten Jahre verfolgt hat, wundert sich nur, dass der Einbruch beim Neuwagenverkauf erst jetzt einsetzt. Der von der Politik und klimahysterischen Vereinigungen forcierte Hype der Elektromobilität, wobei diese Fahrzeuge sehr umstritten und für die meisten Usancen unbrauchbar sind, fördert die Unsicherheit der Konsumenten. Der Preis dieser Fahrzeuge ist noch dazu exorbitant hoch, so dass sich die Wenigsten so ein Ding leisten können oder wollen, deshalb bleiben die meisten Leute länger bei ihren alten Fahrzeugen. Des Weiteren in mittlerweile fast allen KFZ’s eingebaute Digitalisierung, womit fast alle Funktionen gesteuert werden, schiesst völlig übers Ziel hinaus. Wenn man erst einen Computerkurs besuchen muss, um in manchen Fahrzeugen z.B. die Raumtemperatur zu verändern, ist das nicht nur unpraktikabel, sondern äusserst vom Verkehr abkenkend. Es ist für mich unverständlich, warum die großen Autokonzerne nicht erkennen, dass ihre eigene Strategie über kurz oder lang in eine totale Sackgasse führt. Wer braucht zum Beispiel jede Menge (auch von der EU verordneten) Assistenzsysteme und “autonomes Fahren”? Warum produziert man nicht ein “normales” und günstiges Auto um die Masse der Leute anzusprechen (Der Name “Volkswagen” z.B. wurde vor Jahrzehnten nicht umsonst gewählt)? Das Gegenteil ist der Fall, Firmen wie Mercedes oder AUDI wollen aus dem Kleinwagensektor aussteigen, AUDI will ab 2027 ausschliesslich Elektrofahrzeuge produzieren, VW hat schon seit einiger Zeit extreme Qualitätsprobleme. Wen wundert es da, dass der Absatz grundsätzlich rückläufig ist? Die Frage ist nur…. erkennen die verschiedenen Autoproduzenten denn nicht, dass sie total am Konsumenten vorbei entwickeln und produzieren?
Die Entwickler der Autoneuheiten slnd so sehr narzistisch, die bauen alles ein was geht, was aber eigentlich niemand braucht und will.
Naja… “wollen” tun es dann doch viele haben… Und es im neuen auch nicht missen!
Nicht im Traum würde ich mir ein neues Auto kaufen. Das sage ich aber schon seit 10-15 Jahren. Wie Max Reuchelt oben beschreibt gibt es seit geraumer Zeit “gadgets” & “gimmicks” in ALLEN Autos mit denen ich
A – nichts anfangen kann
und die mich
B- zumindest teilweise extrem nerven.
Dieses ständige gepiepe gefiepe, vibrieren, gesumme und gebrumme. WLAN, Bluetooth, Assistenssysteme die einem demnächst wohl auch den Allerwertesten abwischen werden… Diese Computergesteuerte sch… überall.
Die Lüftung hatte mal 2 Drehknöpfe. Einen von aus nach mehr Lüftung, der andere von kalt nach warm.
Ähnliches mit dem Radio, dem Tankdeckel, der Sitzverstellung und den Spiegeln… Alles Misst den keiner tatsächlich braucht, der das Auto aber immer schwerer macht, den Verbrauch erhöht.
Zusätzlich werden sie auch immer größer.
Ich frage mich, wie der Verbrauch eines modernen Motors in einem Wagen der z.b. Golf 1 oder 2 Klasse wohl wäre. Neben dem zusätzlichen Strombedarf aller elektrischen Geräte hätten wir vorallem das Gewicht:
Golf 1 Leergewicht 750kg
Golf 8 Leergewicht zwischen 1300 und 1700kg
Vollkommen RICHTIG Hr. GUSTAV GANS!!!!!
In Indien gibt es ein 4 Sitziges Auto mit Dieselmotor um umgerechnet 3000 Euro zu kaufen. Bei uns werden die sparsamen Automobile einer nach den anderen wegrationalisiert. Der letzte vernünftige Kleinwagen von Mercedes war der Smart mit Dieselmotor – alles verschwunden. Bei gut 20 Prozent Inflation bei den kleinen Leuten wird doch kaum jemand Autos kaufen, die 30 oder noch mehr teurer geworden sind als nötig. Der Aixam mit 8 PS Dieselmotor freut sich über volle Auftragsbücher. Der Kunde bestimmt mit seinen finanziellen Möglichkeiten, wohin die Reise geht und sonst gar nichts.
Hab mir einige Dokus angeschaut und hab mir ein EAuto gekauft. Fahre mit PV und Oekostrom und hatte noch nie so geringe Fixkosten und die bleiben im Inland und gehen nicht an die Saudis oder Katar….
China, Sack Reis.
Die Asiaten werden die Mehrheit der PKWs in Europa verkaufen,
haben für unser Fuhrpark 5 Fahrzeuge, Koreaner, bestellt,
der Rabatt war umwerfend, konnten gleich ein sechstes in Auftrag geben.
In China… vw id3 umgerechnet knapp 16 000 €
Bei uns über 40000…
Vw hat über 20000 e-kraxn auf der Halde stehen…
Letztes Jahr Rekordgewinn.
Werden Sie heuer wieder schaffen trotz geringer Stückzahlen.
Die EAutos von Mercedes sind zu teuer weil sie damit zuviel Gewinn machen wollen. Tesla hat heuer bereits mehrfach die Preise gesenkt dass wuerde den deutschen Herstellern langfristig auch guttun.
Die Chinesen produzieren auch auf Halde, aber dafür sind sie
sehr flexibel bei der Preisverhandlung, viele Extras kostenlos.
Vielleicht hat in der Familie ohnehin jeder einen neuen Mercedes, weshalb vorrübergehend, kein Bedarf vielleicht besteht?
Ich möchte mir hier erlauben, einen sehr persönlichen Kommentar anzubringen: Wir haben einen vor fünf Jahren neu gekauften kleinen Mercedes SLC, das ist das Cabrio mit dem Blechdach. Als rechts vorne ein Magnetsensor im Radlager kaputt gegangen ist, haben die es beim ersten Versuch nicht geschafft, aus einem der drei (?) deutschen Ersatzteillager den richtigen Ersatzteil zum offiziellen Händler und der angeschlossenen Werkstatt in Krems zu schicken. Wir bekamen also ein Werkstattauto. Soweit, so super – guter Kundenservice und so. Aber: Mit dem brandneuen Mercedes mit allen neuen Systemen herumfahren ist ein Albtraum! Ständig piepselt etwas, ständig reisst der am Lenkrad, ständig wird ein Fehlalarm ausgelöst, und es stört den “flow” beim fahren. Ich will bitte selber Auto-fahren dürfen, und nicht ständig bevormundet, zurechtgewiesen und sogar sinnlos abgebremst werden von den elektronischen Helferleins. Die Sprachsteuerung mit der “Hey Mercedes!”-Tante ist auch nur so-so. Manchmal geht es, die Sitzheizung einzuschalten, manchmal schickt sie uns nach Korneuburg. SO GEHT ES NICHT! Liebe deutsche Ingenieure bei Mercedes, ich bin ein Mercedes-Fahrer, aber ich werde absolut nie und nimmer so ein elektronisches Katastrophen-Gefährt neu um mein hart verdientes und noch härter versteuertes Geld jemals mehr kaufen, ich tendiere dann eben dazu, mein altes Auto zu erhalten so wie das in Kuba passiert, oder ich kauf’ was simpleres, das mir nicht ständig beim Fahren dreinpfuscht. Ihr seid auf dem falschen Weg, Genossen! (Abwandlung eines Spruchs nach Lenin, zum Spaß hier, und ich bin kein Kommunist, ich bin ein Mercedes-Besitzer!)
Sie sprechen mir aus der Seele. Man braucht ein praktikables Fahrzeug mit Tasten und Schaltern, ohne den ganzen elektronischen Firlefanz, der die Preise in astronomische Höhen treibt. Ich will mit dem Auto fahren, nicht das Auto (oder der fahrbare Computer) mit mir fährt.
Ist das wirklich so ein Gegensatz?
Das Ende ist nah. Kehret um und tut Busse.
Autobus fahren ist auch nicht die Lösung.
Für die Grünen ist es erst vorbei, wenn die Industrie komplett eingegangen ist. Habeck wird dann die Insolvenz Deutschlands abwickeln, da kennt er sich gut aus!
Was hat das mit den Gruenen zu tun?
Ich glaub, Sie sind ein “Albinopanther” . …. 😉
Realer Sozialismus endet immer so. Das ist keine Überraschung.
Die Rechnungen dafür, dass die grünen und linken Deppen in die Verantwortung gebracht wurden, werden nun langsam präsentiert.
Was haben die aktuellen Sbsatzprobleme mit Gruenen und Linken zu tun?
Mercedes, VW, Mercedes.. haben in 2022 erst Rekordgewinne gemacht.
…
Schon mal was von Verteuerung der Lebenshaltungskosten gehört? Schon mitbekommen wie stark die Zinsen gestiegen sind.
Ganz so muss man es nicht sehen: Es wird einfach woanders produziert.
Mein Tiguan Diesel wird gerade in Puebla in Mexiko produziert. Kein Mensch braucht Deutschland. Nicht einmal VW.
eine bekannte von mir arbeitet bei vw im mittleren management. laut deren aussage hat im ganzen konzern skoda die wenigsten fehler pro neuwagen, wobei fehler kleinigkeiten sind wie zierleiste leicht schief etc. dazu kommt: während vw und audi die neuesten motoren bekommen, von denen noch keiner weiß, welche schwachstellen sie haben, müssen skoda und seat mit der “alten” motorengeneration vorlieb nehmen, aber nur mit motoren die sich bewährt haben. ich hatte einen octavia der ersten generation, 1,9 td, der hatte am schluß 380.000 kilometer am tacho und fährt sicher jetzt auch noch in ungarn oder rumänien
Das Problem dabei: in Europa hängt so gut wie jedes andere Business am Fahrzeugbau.
Bald machts einen Riesenklescher
Abgesehen von den ganzen Design-Fails, den gestichenen Aktionspreisen, Wartezeiten statt Tageszulassungen und den Software-Problemen – wer will sich die nervigen Assistenz(=Überwachungs-)systeme ums teure Geld auf’s Auge drücken lassen? Da hegt und pflegt man lieber ein paar edle Old- und Youngtimer und fährt billiger und mit Fahrspaß.
Da jubelt die klimahysterische rot-grüne Stiefeltruppe und versteht dabei nicht, dass das jenes verlorene Steuergeld ist, von dem sie heute so prächtig lebt.
Mercedes, BMW, VW machten in 2022 Rekordgewinne.
Die Ökobolschewiken wird es freuen, die Arbeitslosen weniger.
Wer sind die Ökobolschewiken und was hat das mit den Absatzproblemen zu tun?
Andere Hersteller steigern ihre Stückzahlen laufend zbsp Tesla mit Produktion in D.
Mercedes, BMW, VW machten letztes Jahr Rekordgewinne.
Scheint manche Hersteller sind zu spaet aufgewacht so wie manche Privatpersonen.
Geliefert wie bestellt. Nach den existenzbedrohenden Investitionen für Elektromobilität, verdrängen nun die chinesischen Autoimporteure die deutschen Produzenten über den Preis vom europäischen Markt. Die Margen sind erodiert und die Investitionskosten können nicht mehr hereingeholt werden. Gleichzeitig gehen auch die Absatzzahlen für die konventionellen Fahrzeuge drastisch zurück, wegen der hohen Teuerung und der von der Politik verursachten Rechts- und Planungsunsicherheit. Die Hersteller sind zudem auch hoch verschuldet alleine VW hat Verbindlichkeiten von ca 200 Mrd.
Das ist ein Gemengenmix der jeden Finanzchef vorzeitig altern läßt.
Ein gewisses Maß an politischer Unfähigkeit, kann von einer Volkswirtschaft kompensiert werden. Jetzt und hier wurde aber offensichtlich ein relevanter Schwellwert überschritten und die daraus resultierenden Folgen sind einerseits absehbar und andererseits katastrophal. Die 360Grad-Sekte wird natürlich jubeln, da ihre Gläubigen soferne sie einer Arbeit nachgehen nicht im produktiven Sektor tätig und somit nicht betroffen sind. Nur weil man keine Arbeit mehr hat ist man ja nicht beschäftigungslos.
Mercedes, VW, BMW machten in 2022Rekordgewinne, schon vergessen?
Dann gibt’s da noch den Diesel Kriminalfall von VW der hat alle Diesel Fahrzeuge runtergezogen.
Die Zukunft der teuren Automarken ist vorbei, wer kauft und leistet sich mit Schulden?
Wieso? Die einzigen, die bald nur mehr Auto fahren dürfen, sind jene milliardenschweren Oligarchen, die heute von der Klimahysterie profitieren. Die fliegen im Privatjet zu “Klimakonferenzen”, wo man uns das Heizen und den Urlaub verbietet. Die fahren doch bitte keine Billigautos.
nicht jeder will skoda oder dacia fahren…
Es heisst Klimakrise. Klimahysterie ist ihre Interpretation.
Nennen sie bitte ein paar Namen oder Firmen die von der Klimakrise profitieren.
Der Klimawahn und die Sanktionen wirken!
Wer ist fuer die Klimakrise verantwortlich?
Wer ist in die Ukraine einmarschiert?
Bitte nehmen Sie ihre Tabletten und gehen Sie wieder zum netten Onkel mit der Spritze zurück….man vermisst Sie schon in der Anstalt
Das Miezekätzchen ist schlimmer wie ein Tauchsieder, er hängt seinen überall rein. Und ne masochistische Ader hat er wohl auch.
Totaler Absturz steht bevor….es wird mehr als dramatisch….wird spannend was Politiker dann Orakeln
Wenn in Deutschland die Wirtschaft weiter sooo einbricht – wer soll dann die EU erhalten?
Dann wars das !!!
Mein Tipp natürlich Vermögenssteuern. Die euweiten Vermögensregister sollen nächstes Jahr ausgerollt werden.
Da haben die ” Klima- Aktivisten” ihr Ziel ja bald erreicht. Dann fahren wir nur noch mit dem Fahrrad und freuen uns über die viele Freizeit. 😊
Nur wie geht’s weiter, wenn die Taschen leer sind und die Schlüsselindustrie abbaut?
Und das in Zeiten, in denen die Ampel Steuern verprasst, immer mehr Sozialhilfeempfänger einlädt, viele eh nur noch drei Tage die Woche arbeiten wollen, aber bei vollem Lohnausgleich ? 🤔
Deutschland ist ein kränkelnder Patient geworden.
Mehr als nur kränkelnd – todkrank!
in china fahren sie mit autos und in der eu mit fahrrädern! kehrt sich alles um! aber alles wird gut! GEL !
Go woke get broke 😉
Na vlt überlegen die lieben Herrschaften mal, was so ein neues Auto kostet und wieviele Menschen sich das heute noch leisten können bzw. auch wollen. In der USA zb kostet ein VW mindestens um 1/3 weniger.
Richtig – aber das ist nicht Schuld der Autohersteller, sondern auf unsere Steuern zurückzuführen (vor allem USt und NoVA).
so ganz kaufe ich das nicht von wegen steuern. 20.000 unterschied zu china sind nicht nur steuern. Am chinesischen und amerikanischen markt sind vw und merc. eben nicht platzhirsch, deshalb moderate preisgestaltung.
Liegt an der Politik in Europa.
Kriegstreiberei, künstliche Verteuerung, unsichere Politik.
Und auch Russen haben gerne mal ein Auto von diesem Hersteller gekauft. Die fallen halt dank Politik alle weg.
Übrigens machen die Chinesen derzeit gute Absätze. In Russland sind Kunden!
Kein Mitleid übrig. Schaut die Doku Umweltsünder E-Autos und geht mit Grün unter!