Am Mariahilfer Gürtel brach am Donnerstagnachmittag ein Dachstuhl-Brand aus – gegenüber vom Ibis-Hotel. Die riesige Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Es handelte sich dabei um einen Dachausbau in einem Jahrhundertwende-Haus. Der innere Gürtel wurde gesperrt und war nicht befahrbar, was zu einem massiven Verkehrschaos führte.

60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr waren vor Ort.

Das Gebäude, in dem der Band ausgebrochen ist, ist ein Wohnhaus, in dem gerade Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Das Feuer könnte damit in Verbindung stehen, es ist nämlich bei einer Baustelle ausgebrochen. Zurzeit laufen gerade die Ermittlungen. Die Brandursache konnte noch nicht geklärt werden.

Niemand wurde verletzt. Abgesehen vom Dachboden dürften auch andere Teile des Hauses betroffen sein. Das wird sich jetzt zeigen.

Ein Bewohner soll zuerst laut geschrien und alle gewarnt haben – gerade rechtzeitig. Sämtliche Anrainer verließen daraufhin umgehend ihre Häuser. Andernfalls hätten sie den Brand überhaupt nicht mitbekommen.

Auch von der Hofburg aus, kann man die Rauchsäule sehen