In England tritt heute die zweite Phase der Corona-Lockerungen ein. Aufgrund der niedrigen Infektionszahlen sei dies laut Premierminister Boris Johnson „vollauf gerechtfertigt.“

Alle Geschäfte, sowie die Außenbereiche aller Pubs dürfen ab heute wieder aufsperren. Auch Fitnessstudios, Tiergärten, Bibliotheken und Schwimmbäder dürfen ihre Pforten wieder öffnen.

Johnson verzichtet aufs Anstoßen

In Großbritannien haben bereits 32 Millionen der insgesamt 66 Millionen Einwohner die erste Impfdosis erhalten, mehr als 7 Millionen sind vollständig geimpft. Johnson hatte ursprünglich angekündigt, er wolle die neuen Öffnungsregeln gleich am Montag mit einem Glas Bier auf einer Pub-Terrasse feiern. Diesen Plan gab er allerdings wegen der Trauer um den verstorbenen Prinz Philip auf.

 

(APA/red.)

Sollte in Österreich auch ein Phasenplan für Öffnungsschritte erstellt werden?