Die Nachricht von Helen McCrorys unerwartetem Tod traf Hollywood am vergangenen Freitag mitten ins Herz: In einem Instagram-Post gab ihr Ehemann, der Schauspieler Damian Lewis, schweren Herzens den Tod der britischen Actrice bekannt, die im Alter von nur 52 Jahren dem Krebs erlegen war.

Nun erinnert der frisch verwitwete 50-jährige Schauspieler mit bewegenden Worten an seine verstorbene Frau und Mutter der beiden gemeinsamen Kinder: In einem hoch emotionalen Tribut, der in der britischen Zeitung “The Sunday Times” veröffentlicht wurde, nahm Lewis Abschied von seiner großen Liebe:”Sie war unglaublich heroisch in ihrer Krankheit. Natürlich witzig – großzügig, mutig, klaglos und sie erinnerte uns alle ständig daran, wie viel Glück wir hatten und wie gesegnet wir sind”, schreibt der englische Schauspieler, und weiter: “Ihre Großzügigkeit hat uns drei (Lewis und die beiden gemeinsamen Kinder Manon (14) und Gulliver (13), Anm.) dazu ermutigt, zu leben. Lebt in Fülle, ergreift Chancen, habt Abenteuer.“

Helen McCrory und Damian Lewis auf dem Red CarpetAFP

Besonders tragisch sind die Details, die nun nach McCrorys Tod an die Öffentlichkeit kommen: Die Schauspielerin hatte nur wenige in ihre schwere Krankheit eingeweiht und all jene zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet. Sie sein “unglaublich heroisch” mit ihrer Diagnose umgegangen, so ihr Mann, den sie sogar zu neuer Liebe ermutigt haben soll.

“Erst vor ein paar Wochen sagte sie von ihrem Bett aus ‚Ich will, dass Daddy Freundinnen hat, viele von ihnen. Ihr müsst alle wieder lieben. Liebe ist nicht besitzergreifend. Aber weißt du Damian, versuch zumindest, durch die Beerdigung zu kommen, ohne jemanden zu knutschen”, erzählt Damian Lewis und sagt: “Ich vermisse sie schon jetzt.“

Helen McCrory in ihrer Rolle als Tante Polly in der Hitserie "Peaky Blinders"Helen McCrory / Instagram

Nun trauert die gesamte Filmindustrie mit McCrorys Hinterbliebenen, und wie auch ihr Ehemann finden ihre Kollegen nur die lobendsten Worte für die viel zu früh verstorbene Schauspielerin, die man hierzulande vor allem für ihre Rollen in “Harry Potter” und der erfolgreichen Serie “Peaky Blinders” kennt.

So würdigte etwa Tom Felton, der in “Harry Potter” McCrorys (Narzissa Malfoy) Sohn Draco Malfoy spielt, die Britin mit einem Erinnerungspost und einem gemeinsamen Foto aus dem letzten “Harry Potter”-Film, das die beiden Hand in Hand zeigt. Eine Szene mit tiefer Bedeutung, wie die Worte des 32-jährigen Schauspielers verraten: “Es ist so traurig, so plötzlich Auf Wiedersehen zu sagen – Ich habe niemals die Chance ergriffen, es ihr zu sagen, aber sie hat mir so sehr dabei geholfen, zu der Person zu werden, die ich bin – sowohl vor als auch hinter der Kamera – sie war immer kompromisslos sie selbst – hatte einen messerscharfen Verstand und einen feinen Humor – eine silberne Zunge – sie war so liebevoll und warmherzig – hatte keine Zeit für Narren, aber nahm sich Zeit für jeden – Danke dafür, dass du mir den Weg nach vorne erleuchtet hast und meine Hand gehalten hast, als ich es gebraucht habe – xx”, schreibt Felton zu seinem Post auf Instagram.

Auch Hollywood-Star Helen Mirren nahm via Instagram Abschied von McCrory: “Eine großartige Schauspielerin und ein großartiger Mensch. Das ist sehr, sehr traurig.”

Helen McCrory in "Peaky Blinders"Helen McCrory / Instagram