Vor genau einer Woche hat der Fußball eine große Persönlichkeit verloren. Pelé ist im Alter von 82 Jahren nach einer Krebserkrankung verstorben. Nun wird der Legende eine Ehre zuteil. In Rio de Janeiro wurde eine Straße nach dem dreifachen Weltmeister benannt. Ein Abschnitt der mehrspurigen Radial Oeste nahe des Maracanã-Stadions wird auf einer Länge von 1,4 Kilometern künftig Avenida Rei Pelé (König-Pelé-Allee) heißen. Das teilte die Stadtverwaltung von Rio am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Nach einer dreitägigen Staatstrauer und einer 24-stündigen Totenwache im Stadion seines langjährigen Vereins FC Santos war der dreifache Weltmeister am Dienstag beigesetzt worden. Zahlreiche Fans nahmen Abschied von Pelé und begleiteten die Fußball-Legende auf der letzten Reise.

Pelé bis heute Rekordtorschütze der Seleção

Das Maracanã-Stadion hatte für Pelé eine besondere Bedeutung. 1969 erzielte er dort bei einem Spiel zwischen Santos und Vasco da Gama das 1000. Tor seiner Karriere. 1971 verabschiedete er sich in dem Stadion bei einem Freundschaftsspiel gegen Jugoslawien von der brasilianischen Nationalmannschaft. Mit 77 Treffern in 92 Länderspielen ist er bis heute Rekordtorschütze der Seleção. Mit der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft wurde er zudem dreimal Weltmeister.

2021 war eine Kampagne zur Umbenennung des Maracanã-Stadions gescheitert. Eine Gruppe Abgeordneter des Regionalparlaments des Bundesstaates Rio de Janeiro wollte die Spielstätte, die offiziell den Namen “Estádio Jornalista Mário Filho” trägt, nach Pelé benennen. Nach heftigen Protesten legte der Gouverneur allerdings sein Veto ein, und die Parlamentarier zogen ihren Antrag zurück. Der Sportjournalist Mário Leite Rodrigues Filho (1908-1966) hatte sich einst dafür stark gemacht, das neue Stadion für die Weltmeisterschaft 1950 in der damaligen Hauptstadt Rio de Janeiro nicht im abgelegenen Stadtteil Jacarepaguá, sondern im zentralen Viertel Maracanã zu bauen.