Große Trauer um Walter Demel! Die deutsche Ski-Ikone ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Demel verstarb bereits Mitte April in seiner bayerischen Heimatstadt Bayreuth. Doch erst jetzt wurde sein Ableben bekannt. In den 60er und 70er-Jahren zählte der gelernte Dachdecker zu den Legenden seiner Sportart. Demel schaffte es bis an die Weltspitze – und das ohne Trainer. Dabei lieferte der Ex-Langläufer auch legendäre Sager. “Das habe ich allein gemacht, was sollte der mir auch beibringen?”, sagte er gegenüber “Sport1”.  Weiters meinte er: “Wenn keine Besseren da waren, hat man halt gewonnen.”

Bei den Olympischen Spielen 1972 in Sapporo war Walter Demel sogar Fahnenträger der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt war der Ex-Weltklasse-Langläufer bei vier Olympischen Spielen dabei. Sechs Jahre zuvor holte er bei der WM in Oslo über 30 Kilometer Gold.

Darüber hinaus wurde Walter Demel 40 Mal deutscher Meister. Auch nach seiner Karriere blieb er dem Langlauf-Sport erhalten. Demel war als Langlauftrainer beim Bayerischen Skiverband tätig.