Der gebürtige Grazer Peter Simonischek hinterlässt Ehefrau, Schauspielerin Brigitte Karner (65), und drei Söhne. Er war seit 1999 Ensemblemitglied des Burgtheaters, von 2002-2009 ein legendärer “Jedermann” bei den Salzburger Festspielen und ist vor allem aus dem Mega-Erfolg “Toni Erdmann” aus dem Jahr 2016 bekannt, der den Europäischen Filmpreis sowie eine Oscar-Nominierung erhielt.

Auf Facebook schreibt sein langjähriger Freund Wegbegleiter Peter Gillmayr: “In der Nacht erreichte mich die erschütternde Nachricht von Brigitte, dass Peter Simonischek gestern um 23.45 Uhr gestorben ist.”

Brigitte Karner und Peter Simonischek waren seit 1989 verheiratet. Simonischek wurde am 6. August 1946 in Graz geboren und wuchs in Markt Hartmannsdorf auf.

Wie groß die Trauer um den beliebten Schauspieler ist, zeigen auch die vielen Abschiedspostings auf Twitter. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Grünen-Chef Werner Kogler nehmen Abschied von dem großen Star.

Rekord-"Jedermann": Niemand hat die Rolle so oft gespielt wie Peter Simonischek. Von 2002 bis 2009 – insgesamt 108 Mal!