“Schweren Herzens geben wir den Tod von Kenneth Alexander Mitchell bekannt, geliebter Vater, Ehemann, Bruder, Onkel, Sohn und lieber Freund von vielen. Fünfeinhalb Jahre lang war Ken durch ALS mit einer Reihe von schrecklichen Herausforderungen konfrontiert. Und wie es sich für Ken gehörte, hat er es geschafft, alles mit Anmut und Einsatz zu meistern und in jedem Moment ein erfülltes und freudiges Leben zu führen. Er lebte nach den Grundsätzen, dass jeder Tag ein Geschenk ist und dass wir nie allein sind. Sein Leben ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie erfüllt man sein kann, wenn man in Liebe, Mitgefühl, Humor, Zugehörigkeit und Gemeinschaft lebt“, heißt es in dem berührenden Instagram-Posting. Der Hollywood-Star hinterlässt seine Ehefrau, Schauspielerin Susan May Pratt (50), und seine beiden Kinder (12 und 17).

Mitchell war an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) erkrankt, einer chronisch fortschreitenden Erkrankung des Nervensystems, die unter anderem zu Muskelschwund, Schluckstörungen und Atemproblemen führen kann. Die Krankheit ist nicht heilbar und verkürzt die Lebenserwartung der Betroffenen stark. Der Schauspieler, der vor allem durch verschiedene Rollen in “Star Trek: Discovery“ bekannt war, hatte die tragische Diagnose vor fünf Jahren erhalten.