Der österreichische Star-Künstler Hermann Nitsch ist tot. Er starb Montagabend. Das gab seine Ehefrau Rita (64) heute Früh bekannt.

Hermann Nitsch mit seiner Ehefrau Rita.

Hermann Nitsch war ein bedeutender Vertreter des Wiener Aktionismus und zählte zu den vielseitigsten zeitgenössischen Künstlern: Aktionist, Maler, Grafiker, Komponist (Sinfonien und Orgelkonzerte) und Bühnenbildner. Sein Gesamtkunstwerk, das Orgien Mysterien Theater, umfasst das breite Spektrum seiner Kunst, indem es den Einsatz aller fünf Sinne erfordert – das Tragische führt zur Auseinandersetzung mit Fleisch, Blut und Eingeweiden.

Hermann Nitsch zählte zu Österreichs vielseitigsten zeitgenössischen Künstlern
Ab 1960 entstanden seine ersten Schüttbilder

Nitsch wurde am 29. August 1938 in Wien geboren. Ab 1960 entstanden seine erste Schüttbilder. Seit 1971 veranstaltete Nitsch auf dem von ihm erworbenen Areal des Schlosses Prinzendorf regelmäßig seine „Orgien-Mysterien-Spiele“, darunter als Höhepunkt seines Lebenswerks das große „6-Tage-Spiel“ im Sommer 1998 unter der Regie von Alfred Gulden sowie als seine 120. Aktion das „2-Tages-Spiel“ im Sommer 2004. Seine Werke sind in zwei monografischen Museen in Mistelbach und Neapel sowie in der Nitsch Foundation in Wien zu sehen.

Hermann Nitsch – 1938-2022

Premiere in Venedig

Nitsch starb genau an jenem Tag, an dem eine spektakuläre Premiere in der Lagunenstadt Venedig gefeiert wurde: Im Rahmen der 59. Biennale in Venedig wird in einer alten historischen Lagerhalle auf der Giudecca das Meisterwerk von Hermann Nitsch (†83) – erstmals in diesem umfassenden Ausmaß und dieser Dramaturgie gezeigt.