Hans “Buffy” Ettmayer ist tot. Der ehemalige österreichische Nationalspieler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Das teilte der Österreichische Fußball-Bund am Sonntag mit. Der frühere Mittelfeldspieler war während seiner aktiven Zeit unter anderem für Austria Wien, Wacker Innsbruck und VfB Stuttgart tätig. Bei den Schwaben stieg er zum Kapitän und zum Publikumsliebling auf. Für das Nationalteam absolvierte Ettmayer zwischen 1968 und 1975 30 Partien, Tor gelang ihm keines. Der ÖFB werde Ettmayer “immer in dankbarer Erinnerung behalten”.

“Der ehemalige ÖFB-Teamspieler Buffy Ettmayer ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Ruhe in Frieden,” schrieb der Verein auf Twitter.

Der gebürtige Wiener war nicht nur wegen seiner Fähigkeiten auf dem Platz, sondern auch wegen seiner offenen, humorvollen Art bekannt und beliebt. Direkt ging Ettmayer auch stets damit um, dass sein Gewicht schon für damalige Verhältnisse nicht dem typischen Bild eines Leistungssportlers entsprach. In einem Interview mit dem Fachmagazin “11 Freunde” erklärte er einmal, er habe in seiner aktiven Zeit bei einer Größe von 1,72 Metern “immer zwischen 83 und 85 Kilo” gewogen. “Ich esse halt gern und besonders gern süß. Kuchen, Eis, Schokolade”, wurde Ettmayer zitiert.