Nahe Mödling ist Donnerstagabend ein Wald in Brand geraten. Im unwegsamen Gelände brannte der Föhrenwald auf rund einem Hektar Fläche. Sieben Feuerwehren waren mit rund 130 Mann im Einsatz, unterstützt wurden sie durch die Flugpolizei, welche mit zwei Hubschraubern beteiligt war. Die Flugdienstbasisgruppe Süd des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wurde aus Wiener Neustadt angefordert, dieser Sonderdienst ist auf die Arbeit mit Luftfahrzeugen spezialisiert.

Kurz nach Mitternacht meldete die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling, dass der Band unter Kontrolle sei.

Am Vormittag wurden zahlreiche Glutnester im teilweise unwegsamen Gelände beseitigt. Beteiligt waren daran auch zwei Hubschrauber des Innenministeriums. Für die Versorgung der Helikopter mit Kerosin wurde die mobile Tankstelle des NÖ Landesfeuerwehrverbandes herangezogen.

Komplett beendet waren die Arbeiten auch Freitagmittag noch nicht. Für den frühen Nachmittag war ein neuerlicher Hubschrauber-Erkundungsflug geplant, gesetzt wurde dabei auch auf eine Wärmebildkamera. (APA/red)

BR Peter Lichtenöcker sowie Zugskommandant BM Thomas Zazel

PolizeihubschrauberFreiwillige Feuerwehr Mödling
Einsatz der FeuerwehrenFreiwillige Feuerwehr Mödling
Polizeihubschrauber im EinsatzFreiwillige Feuerwehr Mödling
Feuerwehrleute im WaldFreiwillige Feuerwehr Mödling