Die berufsbildende Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) in der Spengergasse in Wien-Margareten musste am Dienstagmittag evakuiert werden. Eine unbekannte Person soll auf den Schul-Toiletten Reizgas, vermutlich Pfefferspray, versprüht haben. 24 Personen, Lehrer sowie Schüler, wurden kontaminiert und mussten notfallmedizinisch versorgt werden, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass.

Da man zunächst von einem Gasaustritt ausging, wurde vonseiten der Schule der Feueralarm ausgelöst und das Gebäude evakuiert. Die vom Reizgas betroffenen Personen konnten bereits alle in häusliche Pflege entlassen werden.

Ermittlungen laufen

Die Polizei ermittelt derzeit wegen möglicher Körperverletzung beziehungsweise Gefährdung der körperlichen Sicherheit gegen unbekannt. Die Toilettenanlage wurde anschließend von der Wiener Berufsfeuer mit einem speziellen Reinigungsmittel gesäubert.