In einem ruhigen Wohngebiet in Dänischenhagen wenige Kilometer nördlich von Kiel sind zwei Menschen durch Schüsse getötet worden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei den Opfern um einen Mann und eine Frau. Die Einsatzleitstelle sei am Mittwochvormittag informiert worden, dass Schüsse gefallen seien, sagte ein Polizeisprecher. Am Tatort wurden diverse Patronenhülsen gefunden.

Die Polizei sperrte auf der Suche nach dem Täter vorübergehend auch ein Kieler Wohnviertel ab. In dem Brauereiviertel war ein weißer SUV mit Euskirchener Kennzeichen gesehen worden, der mit dem Täter in Verbindung gebracht werden konnte. Anrainer in Dänischenhagen hatten der Polizei berichtet, dass sich ein solcher Wagen vom Tatort entfernt habe. Später stellte es sich heraus, dass es sich bei dem weißen SUV um ein anderes Auto handelte.

Die Leichen lagen in einer Doppelhaus-Hälfte in einer idyllischen Wohnsiedlung. Zu den Hintergründen der Tat war den Angaben zufolge zunächst nichts bekannt. Hinweise auf einen Amoklauf gab es laut Polizei nicht.

Mehr Infos folgen in Kürze.