Die Northern School of Contemporary Dance sieht sich als „fortschrittliche Institution“. Nun hat sie das Aufnahmeverfahren im Zuge einer Diversitätskampagne überarbeitet. Dabei wurden neue Richtlinien in Bezug auf Geschlecht und Rasse eingeführt. Ballett wurde wegen seiner „umstrittenen Natur“ als Voraussetzung für die Aufnahme gestrichen. Die Lehrkräfte erklärten, die traditionelle Tanzform sei von „weißen europäischen Ideen“ getragen.

Das Ballett – ein Hindernis für Integration

Die jahrhundertealte Kunstform sei ein Hindernis für Integration, nicht nur weil die Teilnahme am Unterricht eine finanzielle Belastung darstellt, sondern auch wegen der Idealisierung bestimmter europäischer Körperformen und der Aufteilung der Rollen nach Geschlechtern.

Überholt!? Rudolf Nurejew in dem Ballett "Dornröschen" im Jahr 1983.Bertrand LAFORET/Gamma-Rapho via Getty Images

Die Änderung erfolgt, nachdem die Musikhochschule eine „Entkolonialisierung des Lehrplans“ vorgenommen und Ratschläge von LGBT-Gesellschaften eingeholt hat. In einer Mitteilung der Tanzschule mit Sitz in Leeds heißt es: „Wir überprüfen die Inhalte und haben das Ballett aufgrund seines potenziell umstrittenen Charakters von unserem Probetag entfernt.“

Unterscheidung in Männer und Frauen problematisch

Francesca McCarthy, Leiterin der Studienabteilung des Konservatoriums, erklärte gegenüber „The Telegraph“ über das Ballett: „Es ist im Grunde eine elitäre Form. Junge Leute müssen in der Regel für den Ballettunterricht bezahlen, und eine große Zahl potenzieller Studenten hatte bisher keinen Zugang zum Ballett. Es handelt sich um eine sehr spezifische Form, die auf bestimmten weißen europäischen Vorstellungen und Körperformen basiert, die junge Menschen, die nicht diesem ästhetischen Ideal entsprechen, oft abschrecken. Es gibt Probleme in Bezug auf Körper, Geld, Sprache und Bewegungsvokabular.“

Für die Tanzschule problematisch: Ballett-Tänzerinnen tanzen eher auf Spitzen.Getty

Zur traditionellen Terminologie des Balletts gehörten geschlechtsspezifische Unterscheidungen wie „Ballerina“ für Frauen und „Danseur“ für Männer, sowie der alltägliche Gebrauch von „Männern und Frauen“ oder „Mädchen und Burschen“ im Tanzunterricht. Auch die geschlechtsspezifische Aufteilung der Rollen, bei der Tänzerinnen eher auf Spitzen tanzen und Männer üblicherweise Sprünge und Hebungen ausführen, wurde als Problem genannt. Die Schule versucht, durch Beseitigung von Unterscheidungen integrativer zu werden.

Fehlende Einbeziehung transsexueller Tänzer

Frau McCarthy erklärte dazu: „Das Ballett hat stark geschlechtsspezifische Wurzeln, was das Bewegungsvokabular betrifft. Die meisten unserer Ballettmitarbeiter wurden in einer Zeit ausgebildet, in der es eine klare Trennung im Ballettunterricht gab und Männer über Frauen standen. Im Laufe der Zeit gab es eine Verschiebung hin zu Damen und Herren, aber das ist immer noch problematisch in Bezug auf die Einbeziehung von nicht-binären und transsexuellen Tänzern.“

Klare Rollenverteilung – Mann und Frau – soll künftig vermieden werden.Atilano Garcia/SOPA Images/LightRocket via Getty Images

Die Northern School of Contemporary Dance ermutige das Personal, geschlechtsneutrale Begriffe wie „Tänzer/Menschen/Folk/Jeder/Jeder/Jede“ zu verwenden und auch die Verwendung von „sie“ (Mehrzahl) zu verankern, um bei Pronomen (er/sie, sein/ihr…) „keine Annahmen über die Identität eines Tänzers zu machen“.

So will man die Vielfalt fördern

Der Schule hoffe durch die Abschaffung des Balletts als Voraussetzung bei Aufnahmeprüfungen und durch die Änderung der Art und Weise, wie die Kunstform in den Kursen gelehrt wird – dort ist das Ballett weiterhin Teil des Lehrplans – die Schule integrativer zu machen und die Vielfalt der Schülerschaft zu erhöhen.

Die Änderungen kommen nach einem dreijährigen Prozess, der 2019 mit einer „professionellen Weiterbildung“ des Personals begann, um mehr über „unbewusste Voreingenommenheit“ zu lernen, und der nach den Black Lives Matter-Protesten im Jahr 2020 beschleunigt wurde, was zu einem Fokus auf die „Entkolonialisierung des Lehrplans“ führte.