Eine Interessensgruppe namens „Green Alliance“ ist überzeugt, dass Atkinson zumindest teilweise für die „schädigende“ öffentliche Wahrnehmung von  Elektrofahrzeugen verantwortlich ist. Die Vorwürfe erhoben sie nicht irgendwo, sondern gegenüber dem Umwelt- und Klimawandel-Ausschuss im britischen Parlament.

"Seelenlose Maschinen"

Doch wie kommt es, dass der „Mr. Bean“-Star die Branche so geschädigt haben soll? Atkinson, der einen Abschluss in Elektrotechnik und Steuerungssystemen hat, bezeichnete E-Autos in einem Meinungsartikel für die Zeitung  „The Guardian“ im Juni 2023 als „ein bisschen seelenlos“, aber „wunderbare Maschinen“.  Doch er fuhr fort: „Aber zunehmend fühle ich mich ein wenig betrogen. Ich habe das Gefühl, dass unsere Flitterwochen mit Elektroautos zu Ende gehen, und das ist keine schlechte Sache.“