Aktuell haben jetzt Mitte März lediglich etwas mehr als 3 Prozent der österreichischen Gesamtbevölkerung eine zweite Impfung erhalten und wären somit berechtigt, mit einem grünen Impfpass in den Urlaub zu jetten. Steigert sich das Impf-Tempo nicht dramatisch, werden auch auch am Beginn der Reisesaison im Juni – also bereits in zwei Monaten – sicher nicht mehr als 30 Prozent der Österreicher in den Urlaub fliegen dürfen. Damit ist klar: 70 Prozent der Bevölkerung werden den anderen 30 Prozent nur zum Abschied winken dürfen – aber nicht in einem Jet Richtung Mallorca oder Griechenland abheben dürfen.

Bisher sind 96 Prozent nicht vollständig geimpft

“Eine Riesensauerei: Immerhin können wir selbst ja null dazu beitragen, ob wir schneller geimpft werden – wir werden nun also noch mit einem Auslandsurlaub-Verbot bestraft, weil das Gesundheitsministerium die Impf-Logistik total verpfuscht hat”, kritisierte ein empörter eXXpress-Leser Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne). Und tatsächlich zeigt die aktuelle offizielle Impfstatistik (info.gesundheitsministerium.at), wie langsam in Österreich geimpft wird: 96 Politik der Österreicher sind jetzt, Mitte März, noch immer nicht komplett geimpft, während in andren Ländern wie etwa Israel alles viel schneller und besser organisiert ist.

Selbst wenn jetzt noch wie von Anschober versprochen, die Impf-Logistik “in Fahrt kommt”, wird es noch Monate dauern, bis die Mehrheit der Österreicher beide nötigen Impfungen erhalten hat. Fazit: Eine Minderheit wird tatsächlich mit dem grünen Impfpass in den Sommerferien ins Ausland fliegen dürfen – die große Mehrheit wird auch in diesem Jahr daheim bleiben und das Urlaubs-Verbot ertragen müssen.