“Mercedes darf sein System auf Autobahnen unter anderem in der San Francisco Bay Area, Los Angeles und San Diego einsetzen”, erklärt die in Kalifornien zuständige Behörde. Damit geht das Unternehmen weltweit in Führung, denn das System “Pilot Drive” erlaubt Fahren auf dem sogenannten Level 3. Das bedeutet, der Fahrer darf das Steuer loslassen und braucht auch den Verkehr nicht zu beobachten. Er muss aber auf Aufforderung innerhalb acht Sekunden eingreifen können. 

"Meilenstein erreicht"

Auch in Nevada und Deutschland darf schon auf Level 3 gefahren werden. Autopiloten anderer Hersteller wie Tesla oder General Motors sind bisher auf Level 2 limitiert: der Fahrer muss seine Hände ständig am Steuer und das Verkehrsgeschehen immer im Blick behalten.

“Wir haben einen Meilenstein erreicht”, so Mercedes. “Der Drive Pilot wird einen sehr großen Mehrwert für unsere US-Kunden generieren, da sie während der hochautomatisierten Fahrt Zeit gewinnen.“ Allerdings sind die kalifornischen Auflagen vorerst noch sehr streng. Demnach darf das System nur bis zu 60 km/h und bei Tag eingesetzt werden.