Erling Haaland ist derzeit nicht zu stoppen. Der Norweger trifft am laufenden Fließband. Erst am Samstag erzielte die Tormaschine einen Doppelpack. Damit hält der Ex-Salzburg-Stürmer derzeit bei 32 Treffern in seiner ersten Premier-League-Saison. Damit befindet sich der norwegische Stürmerstar auf Rekordjagd. Mehr Treffer – nämlich 34 – gelangen nur Andy Cole (1993/94) und Alan Shearer (1994/95), als im englischen Oberhaus noch 42 statt 38 Runden ausgetragen worden waren. Dazu kommen bisher elf Treffer in der Königsklasse. In seinen ersten 40 Pflichtspielen für City hat Haaland nicht weniger als 47-mal zugeschlagen.

Dabei kämpfte Haaland (22) zuletzt mit Leistenproblemen. “Ich will es, ich wünsche es. Er kann alle möglichen Rekorde brechen”, sagte City-Trainer Pep Guardiola über Haalands Jagd nach Bestmarken. “Das bedeutet, dass er sehr viele Tore erzielt hat – und das hilft uns. Es ist eindrucksvoll.” Allerdings betonte der Spanier, dass es Haaland darum gehe, Titel zu gewinnen.  “Und wir sind immer noch da.” Im FA-Cup geht es am Samstag um den Finaleinzug. In der Liga folgt am 26. April der Showdown gegen Arsenal, den Guardiola bereits als “Finale” um die Meisterschaft bezeichnet hat.

Haaland für die entscheidende Saisonphase wieder fit

Ende März und Anfang April musste Haaland wegen muskulärer Probleme pausieren. Doch der Norweger ist für die entscheidende Phase wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. “Man sieht seine Körpersprache, sein Gesicht während des Spiels”, sagte Guardiola über dessen Entschlossenheit. Dennoch nahm er Haaland gegen Leicester beim Stand von 3:0 zur Pause aus dem Spiel. Geadelt hat er den Ex-Salzburger ohnehin bereits. Vergangene Woche bezeichnete er ihn auf dem Niveau, das zuletzt Lionel Messi und Cristiano Ronaldo erreicht hatten.

Nach seinem Doppelpack am Samstag gegen Leicester City (3:1) rief der Stürmerstar von Manchester City die “große Woche der Ergebnisse” aus. Auf das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League am Mittwoch bei Bayern München (Hinspiel 3:0) folgen das FA-Cup-Halbfinale gegen Sheffield United und der Ligaschlager gegen Tabellenführer Arsenal.