Das nahende Wochenende hat wieder starken Wind im Gepäck, teils sogar Sturm. Einen Vorgeschmack hat es bereits am Freitag gegeben, mit 121 km/h wurde die höchste Windgeschwindigkeit auf dem 3109 Meter hohen Sonnblick in Salzburg gemessen. Auch in Niederösterreich wurde die 100-Stundenkilometer-Grenze übertroffen. In Buchberg sowie der Hügelregion Leiser Berge wurden Windgeschwindigkeiten von 107 km/h gemessen.

Bis zu 100 km/h Windgeschwindigkeit

Während der Wind im Laufe des Freitagabends in vielen Regionen abflaut, soll sich dies am Samstag ändern. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sagt dabei vor allem gegen Abend wieder Stürme voraus. Das stürmische Wetter begleitet uns auch am Sonntag. In tiefen Lagen soll die Windgeschwindigkeit bei bis zu 90 km/h liegen. In exponierten Lagen und generell auf den Bergen sind erneut über 100 km/h zu erwarten.

Weitere Windspitzen am Freitag

118,4 km/h am Sonnwendstein (1500 m) im Semmeringgebiet, 111.6 km/h am Feuerkogel (1618 m) in Oberösterreich und 104.8 km/h am Hunerkogel (2700 m) in der Dachsteinregion. Das steirisches Mariazell (864 m) brachte es auf 99,7 km/h. 92 Stundenkilometer registrierte die ZAMG auf der Wiener Jubiläumswarte. In Wiener Neustadt wurden fast 82 km/h gemessen, beim Wiener Flughafen in Schwechat exakt 81,4.