Gute Nachrichten bei Sebastien Haller! Der Torjäger von Borussia Dortmund trainierte am Dienstag – allerdings nicht beim BVB. Stattdessen absolvierte der Torjäger eine Einheit auf dem Vereinsgelände seines ehemaligen Vereins Ajax Amsterdam. “Er hat uns gefragt, ob er zum Training kommen kann, weil er hier in der Reha ist. Dann ist es natürlich wunderbar, dass er eine Weile dabei sein kann”, sagte Ajax-Coach Alfred Schreuder auf einer Pressekonferenz. Bis zu seinem Wechsel in diesem Sommer stand Haller bei Ajax Amsterdam unter Vertrag, ehe er zu Dortmund wechselte.

Haller trainierte auf einem Nebenplatz, weitere Einheiten sollen folgen. Haller (28) war wegen seiner Krebserkrankung operiert worden und muss sich einer Chemotherapie unterziehen. Auch eine zweite Operation ist nach seinen Angaben nicht ausgeschlossen. Im Juli im BVB-Trainingslager war bei ihm ein bösartiger Hodentumor festgestellt worden. Beim morgendlichen Training klagte er über Unwohlsein. Die Mediziner entdeckten schließlich einen Tumor im Hoden. Nach der Diagnose hat Haller das Trainingslager des Fußball-Bundesligisten in Bad Ragaz (Schweiz) verlassen. Der Stürmer trat sofort die Heimreise nach Dortmund an.

Sébastien Heller wechselte in diesem Sommer von Ajax Amsterdam für über 30 Millionen Euro zu Borussia Dortmund. Er gilt als die große Hoffnung im BVB-Sturm und soll nach dem Abgang von Haaland zu Manchester City der Torjäger Nummer eins werden.