Der Elektroautohersteller Tesla hat im abgelaufenen Quartal einen Auslieferungsrekord erzielt. Insgesamt seien in den ersten drei Monaten des Jahres 310.048 Fahrzeuge ausgeliefert worden, teilte der US-Konzern am Samstagabend mit. Die Produktion geriet angesichts der weltweiten Lieferketten-Probleme und dem zeitweiligen Stopp der Fertigung im Werk Shanghai ins Stocken. Das Quartal sei außerordentlich schwierig gewesen, schrieb Tesla-Chef Elon Musk auf Twitter.

Im Schlussquartal 2021 hatte Tesla 308.600 Autos ausgeliefert. Das war der sechste Auslieferungsrekord in Folge gewesen. Im Gesamtjahr 2021 hatte Tesla seine Auslieferungen damit um 87 Prozent auf rund 936.000 gesteigert.

Produktion leicht rückläufig

Die Produktion blieb mit 305.407 Fahrzeugen aber leicht hinter dem Vorquartal zurück. Grundsätzlich hat sich Tesla besser als viele Rivalen durch die Pandemie und die Lieferketten-Probleme navigiert. Dazu hat auch die neue Fabrik in Shanghai beigetragen. Der jüngste Corona-Lockdown in Shanghai hat aber dazu geführt, dass Tesla das Werk im März einige Tage schließen musste.

Vor wenigen Tagen hatte Tesla im Beisein des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz seine neue Fabrik in Grünheide bei Berlin eröffnet und die ersten Modelle “made in Germany” an Kunden übergeben. Dort sollen später einmal 500.000 Fahrzeuge pro Jahr vom Band rollen.