Fußball-Fans haben am Dienstag die Qual der Wahl: Zum einen trifft Red Bull Salzburg im Play-Off der Champions League Qualifikation auf Bröndby IF. Doch es gibt noch einen anderen Kracher. Borussia Dortmund fordert im Deutschen Supercup-Finale Bayern München. Es ist zugleich auch das Duell der Torjäger Erling Haaland gegen Robert Lewandowski.

Insbesondere der Dortmund-Goalgetter scheint in absoluter Topform zu sein, nachdem er Eintracht Frankfurt mit einem Doppelpack und zwei Assists im Alleingang zerschossen hat. Allerdings konnte auch Robert Lewandowski beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach anschreiben.

Keine Frage: Beide Stürmer sind für ihre Vereine essenziell. Vor allem das norwegische Stürmer-Juwel gilt als eine ganz heiße Zukunfts-Aktie. Gegen Frankfurt konnte er nahtlos an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen. Wenn er diese Saison so weitermacht, ist es eigentlich kaum vorstellbar das der BVB ihn noch länger halten kann. Einige Spitzenvereine haben ja bereits angeklopft. Sein Marktwert beträgt laut transfermarkt.at 130 Millionen Euro.

Dank ihm konnte der BVB einen Saisonstart nach Maß feiern. Mit dem 5:2 gegen Eintracht Frankfurt haben die Dortmunder mächtig Selbstvertrauen getankt. Marco Rose muss im Spiel gegen die Bayern auf Offensivkraft Thorgan Hazard, der an einer Schwellung am Knöchel leidet verzichten. Auch Abwehrchef Mats Hummels sowie Raphael Guerreiro stehen den Dortmundern nicht zur Verfügung.

Nagelsmann will mit Bayern den ersten Saisonsieg

Julian Nagelsmann hätte sich mit den Bayern mehr als nur ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach erwartet. Der deutsche Rekordmeister zeigte sich speziell in der ersten Hälfte überrascht vom hohen Pressing der Gladbacher. Erst in der zweiten Halbzeit fanden die Münchner besser ins Spiel. Und wer erzielte den Ausgleich? Richtig! Robert Lewandowski. Die Bayern werden auch im Supercup auf die Dienste des polnischen Torjägers bauen.

Auf der Pressekonferenz am Montag verriet Julian Nagelsmann, dass es zu Änderungen in der Aufstellung kommen könnte. Insbesondere in der Innenverteidigung denkt der Neo-Coach der Bayern über Veränderungen nach. So soll Rechtsverteidiger Josip Stanisic eine Alternative sein. Außerdem könnte statt Leroy Sane, der gegen Gladbach vieles schuldig geblieben ist Kingsley Coman auflaufen.

Es geht um die erste Trophäe in dieser Saison. Wer wird Supercup-Sieger 2021? Anstoß ist um 20:30.