Von der neuen Omikron-Variante des Coronavirus sind in Österreich bis zur Vorwoche 80 Fälle nachgewiesen worden. Das geht aus dem am Freitag aktualisierten Variantenbericht der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hervor. In der vergangenen Kalenderwoche waren es 46 Nachweise, demgegenüber standen 2558 Fälle der Delta-Variante aus Stichproben der insgesamt 29.458 Neuinfektionen. Die meisten Omikron-Fälle gibt es mit bisher 37 in Wien.

Wien wartet noch ab

Wiens SPÖ-Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat unterdessen mehrfach in Interviews davor gewarnt, vorschnell in Panik zu verfallen. Bislang gäbe es noch zu wenig Informationen und Daten zu der neuen Variante, um schon Schlüsse ziehen zu können. “Unsere Ziele haben wir gut erreicht und jetzt gibt es keinen Grund, wieder alle Wucki zu machen”, bilanzierte er im ORF. “Keine Frage: Omikron wird kommen und die Krisenstäbe sollen ihre Arbeit machen, aber jetzt können wir in den kommenden zwei, drei Wochen die Weihnachtszeit genießen.”