Die MediaMarktSaturn Retail Group seien von Sonntag auf Montag Ziel einer Cyberattacke geworden, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. Man habe die Behörden informiert und arbeite mit allen Mitteln daran, die betroffenen Systeme zu identifizieren und die entstandenen Schäden zu beheben. In den Filialen gibt es Probleme bei einzelnen Dienstleistungen, wie Finanzierungen oder Garantien.

Hacker wollen Lösegeld

Auf Twitter werden unterdessen Details zur Hacking-Attacke verbreitet. Es handelt es sich um eine Ransomware-Angriff, bei dem 3.100 Server befallen und Dateien verschlüsselt worden seien.

Hacker sperren seit längerem immer wieder die Computer-Systeme von Unternehmen und fordern im Anschluss Lösegeld. Erst wenn die Lösegeld-Forderung bezahlt wird, geben die kriminellen Hacker die Daten wieder frei.