Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für den „Spiegel“ sind die Deutschen, was eine AfD-Regierungsbeteiligung betrifft, gespalten. Auf die Frage „Wäre es für Sie akzeptabel, wenn die AfD künftig an Regierungen auf der Landesebene beteiligt wäre?“ antworteten jeweils 47 Prozent mit „Ja“ und „Nein“. Sechs Prozent war es egal.

Im Osten ist die Akzeptanz für eine Landesregierung mit AfD-Beteiligung höher: Eine absolute Mehrheit – 55 Prozent der Bürger – hätten damit kein Problem. Im Westen sind es 44 Prozent.

Nächstes Jahr stehen entscheidende Wahlen an

Im kommenden Jahr stehen Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg an. In allen drei Bundesländern liegt die AfD klar vorn – mit 32 bis 35 Prozent Zustimmung.

In diesen östlichen Bundesländern könnte die AfD so mächtig werden, dass möglicherweise nicht ohne sie regieren werden kann. Das könnte zu chaotischen Koalitionen von CDU bis Linke führen oder sogar zu Pattsituationen. Wenn die AfD mindestens ein Drittel der Sitze im Landtag erobern sollte, kann ohne ihre Zustimmung keine Verfassungsänderung durchgeführt werden.