Große Aufregung in der Formel 1. Einigen Fans gelang es, die Absperrungen zu überwinden. Einige stürmten daraufhin auf die Strecke. Andrew Westacott zeigte sich anschließend geschockt: “Es hätte schrecklich enden können,” meinte der Geschäftsführer vom Großen Preis von Australien im Gespräch mit dem australischen Sender ABC. Die Ermittlungen laufen. In den kommenden zwei Wochen müssen man eine große Anzahl von Videoüberwachungskameras und eine große Menge an Bildmaterial auswerten.

Einige Anhänger erklimmen die Fangzäune, um die letzten Momente des Rennens verfolgen zu kännen. Andere wiederum schafften es sogar auf die Rennstrecke, wobei das Rennen in den letzten Zügen war. Beides ist allerdings verboten!

Die Szenen könnten nun Konsequenzen für den Veranstalter haben. Die Organisatoren wurden von der FIA bereits vorgeladen. Sie fordert eine Erklärung. “Die Sicherheitsmaßnahmen und Protokolle, die für die Veranstaltung eingeführt werden sollten, wurden nicht umgesetzt, wodurch ein gefährliches Umfeld für Zuschauer, Fahrer und Rennleiter entstand,” meinte der Automobil-Weltverband in einem offiziellen Statement.

Laut Westacott haben die Zuschauer eine rote Linie durchbrochen. “Wir wissen noch nicht, wie das passiert ist,” fügte der Geschäftsführer hinzu.

Die Zuschauer dürfen zwar nach dem Rennen die Strecke betreten, um so beispielsweise die Siegerehrung zu verfolgen, allerdings erst nach Durchfahrt der Rennwagen und Sicherheitsfahrzeuge.