In den westlichen Bundesländern verdrängten schon teils am Vormittag Gewitterwolken das sonnige Wetter. Im Laufe des Nachmittags werden sich die Gewitter aber auf fast auf alle Landesteile ausweiten, einzig die Südsteiermark und das Südburgenland dürften davon verschont bleiben.

Die Österreichische Unwetterzentrale hat am Nachmittag bereits die rote Wetter-Warnstufe ausgerufen. Davon betroffen sind Salzburg, Niederösterreich, Burgenland die Steiermark und auch Wien. Immerhin: Allzu stürmisch wird es nicht. Im Osten und Südwesten weht der Wind schwach bis mäßig. Die Nachmittagstemperaturen 16 bis 23 Grad.

Im Osten blieb es bis Mittag sonnig

In Wien und in Niederösterreich durfte man sich bis Mittag über Sonnenstrahlen und trockene Luft freuen. Vom Berg- und Hügelland ausgehend werden die Gewitterwolken in Niederösterreich jedoch allmählich mächtiger. Nachmittags ist in beiden Ländern mit Regen und Gewittern zu rechnen. Vor allem in die Nordhälfte des Burgenlandes dürfte ebenfalls Gewitter hereinbrechen.

In Oberösterreich bildeten sich bereits am Vormittag dichtere Wolken. Am Nachmittag türmen sich große Quellwolken auf und sorgen öfter für Schatten. Mit Regen und Gewitter ist sowohl auf dem Bergland und flachen Regionen zu rechnen.

Steiermark: Bis Mittag ist es fast überall warm und sonnig. Am Nachmittag wird es in den Bergen bewölkt, in der Obersteiermark regnet es auch. Im Südosten dürfte es aber eher sonnig bleiben.

Die Wolken setzen sich im Westen durch

Kärnten: Zunächst ist es nur im Westen bewölkt. Am Nachmittag breiten sich auch hier die Quellbewölkung noch weiter aus, primär im Norden.

Salzburg: Bereits der Vormittag war teils bewölkt. Am Nachmittag türmen sich große Quellwolken auf und sorgen öfter für Schatten. Lokale Regenschauer und Gewitter können in allen Landesteilen auftreten.

Tirol: Am Nachmittag steigt mit Annäherung einer Kaltfront die Wahrscheinlichkeit für Schauer beiderseits des Hauptkamms an, auch Blitz und Donner können wieder dabei sein. Am ehesten trocken bleibt es noch vom mittleren Inntal bis ins Zillertal.

Vorarlberg: Am Vormittag lieferten sich Sonnenschein und Wolken ein Wechselspiel. Über dem Rätikon kommt schwacher Südföhn auf. Am Nachmittag steigt mit Annäherung einer Kaltfront die Wahrscheinlichkeit für Schauer an, auch Blitz und Donner können wieder dabei sein. Davor wird es wieder einigermaßen warm. Tiefstwerte