Die Aufnahmen wirken wie eine Szene aus dem Film “Der weiße Hai”. Plötzlich ist ein Hai in Sicht und nähert sich der Bucht von Tenby, Pembrokeshire.

Alex Brace, Mitglied eines örtlichen Segelclubs, war mit einem Freund auf dem Meer unterwegs, um eine Routinefahrt zu unternehmen, als die beiden auf dem Rückweg zum Nordstrand von Tenby den Hai entdeckten.

Zuerst sahen sie etwas Großes im Wasser auftauchen, ohne zu erkennen, was es war – es war zu groß für einen Wels und sah nicht wie ein Delphin aus. “Wir waren gerade in knöcheltiefem Wasser”, sagte Alex, der in Tenby lebt. “Mein Freund stand hinter mir und wir konnten nur diese Flossen im Wasser sehen, und ein paar Sekunden später wurde uns klar, dass es ein Hai war.”

Das Meeres-Monster war zwei bis drei Minuten in der Nähe der beiden Segler. Dann schwamm es davon. Der Hai muss knapp vier Meter lang gewesen sein. “Ich habe mit einigen Leuten gesprochen und ihnen das Video gezeigt, und sie meinten, es sei höchstwahrscheinlich ein Riesenhai gewesen, so wie er sich bewegt hat.”

Der Riesenhai, der als “sanfter Riese” des Meeres gilt, ist der größte Hai in den britischen Gewässern, wobei ausgewachsene Tiere in der Regel doppelt so lang sind. Er ist nach dem Walhai der zweitgrößte Hai der Welt.