
Haimbuchner über Halloween: „So wie immer: Fremde wollen etwas gratis“
Halloween steht vor der Tür. Vor der Nacht der Kürbisse, Hexen und Gespenster sorgt Oberösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ) mit einem TikTok-Video für Aufsehen.
Einen Tag vor Halloween sorgt der stellvertretende Landeshauptmann von Oberösterreich, Manfred Haimbuchner (FPÖ), mit einem Video auf der Plattform TikTok für Aufsehen. “Halloween ist wie jeden Tag in Österreich. Irgendwelche Fremden ziehen von Haus zu Haus und wollen etwas gratis”, betonte er. Und fuhr fort: “Wenn es nach mir ginge, würden sie nichts mehr bekommen.”
Geteilte Meinung im Netz
Im Netz wird die Aussage des FPÖ-Politikers heiß diskutiert. “Haimbuchner hat recht. Halloween ist sowieso das dümmste Fest des Jahres”, schreibt ein Nutzer in den sozialen Medien. “Ich verstehe euch Halloween-Hasser nicht. Es sind ja nicht irgendwelche 40-jährigen Männer, die von Haus zu Haus ziehen, sondern Kinder, die Freude an diesem Brauch haben”, schreibt hingegen eine weitere Nutzerin.
Kommentare
Halloween stammt aus dem katholischen Irland, kam mit den Auswanderern in die USA und von dort zurück. Was die Leute hier für einen Blödsinn schreiben, und die FPÖ im Besonderen, zeugt von ihrer Ungebildetheit und Ahnungslosigkeit und Rückständigkeit im Allgemeinen. Heimatpartei war nie für die Bevölkerung, sondern immer für die Reichen. Ein Beispiel: Krankenkassenzusammenlegung. “Patientenmilliarde”.
Eigentlich kommend aus Frankreich nach Irland, etwas schwierig, da die Kelten keine Schrift kannten. Man könnte auch sagen germanischer Abstammung.
Chapeau! Die Wahrheit auf den Punkt gebracht :-)))
Dass die Gutmenschen so etwas nicht ertragen können, ist natürlich völlig klar. Weiter so!
Haben da die Eltern keine Angst, die Kinder könnten verdorbene oder mit Med., Drogen und dgl versetzte Süssigkeiten von Fremden erhalten? Für mich gibt es kein Halloween.
Dann warten mal auf die Sternsinger: früher musste man einen schwarz anmalen, jetzt muss man Zwei weiß anmalen!
Es geht wie immer ums Geld…
Österreichische Werte und Bräuche sollten immer an erster Stelle stehen….
Kinder sind leicht dafür zu begeistern
Süßes oder Saures ….Wir sehn ja wie Kinder schon im Kindergarten manipuliert werden…
Herr Haimbuchner meint klar mit Fremde wollen alles gratis haben …diese Migranten im Deckmantei des Asyls kommen und wissen genau das Österreich für sie ein Schlaraffenland ist ….
Wohnung ..Taschengeld…alle Sozialleistungen ohne selbst eine Leistung erbringen zu müssen…
Jedes Ehrenamt wird von uns Österreicher getragen und zwar nach nach 40 Stunden Arbeit…Man sieht ja jeden Tag und auch Halloween voriges Jahr BESTENS gesehen wie diese ( GUT INTEGRIERTEN ) sich in ihrem Gastland BENEHMEN wo sie aufgenommen werden …diese jungen Migranten haben nichts besseres zu tun hier in ÖSTERREICH ihre Werte ..Glauben…was auch immer hier Radikal zu leben vor dem sie eigentlich GEFLÜCHTET sind …
Vollkommen richtig, Herr Haimbuchner! Danke!
Hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht, dass der “nette Brauch”, “Süßes oder Saures” eigentlich das komplette Tatbild von Raub nach dem Strafgesetzbuch verwirklicht? Toll, was da den Kindern spielerisch verinnerlicht wird. Dass da die Woken nichts dagegen haben – hmmm…. 😉
..und ev. Sachbeschädigung nicht vergessen
Eigentlich ein ganz grimmiges Kelten Fest…mal nachlesen….nicht schön….und sowas lässt man aus dümmlicher Traditions ,,,Folklore”‘ feiern….na ja 🤔🤔🤔
Der Ursprung von Halloween ist in England zu finden, wo man am 31. Oktober die bösen Geister vertrieb, die mit der Dunkelheit kamen – so war der Glaube einst. Von England zog dieses Ritual in die USA, wo man einen Wirtschaftszweig begründete und das Ritual gewinnträchtig wurde. Alles, was wirtschaftlich positiv ist, wird überall nachgemacht. – Heimbuchners Metapher geht nicht gegen die Kinder, welche offenbar Spaß an Halloween haben. Er meint damit alleine die Zuzüglinge, die in Österreich gratis leben und immer mehr fordern. Leidern nur bietet die österr. Politik den Migranten so viel an um unsere Steuergelder, dass diese wissen, wie sie zu noch mehr kommen können.
Was ist an dieser Metapher nicht zu verstehen? Mit Fremde meint er Asylanten und aus Häusern werden Länder. Denkt an den kriminellen Tunesier der in mehreren EU-Ländern um Asyl angesucht hat, bis er in Belgien dann getötet hat.
In Österreich ist am 31. Oktober Weltspartag. Halloween dürfte aus den USA kommen. Bei uns hat das keine Tradition.
Bitte betitelt diesen Tag wieder als das was er ist: Reformationstag!
Es gibt pausenlos übelste Nachrichten aus Österreich und aus Deutschland und man mag zu Halloween stehen wie man will…..aber diese Aussage hat für mich hohen satirischen Wert. Endlich mal ein kleiner Schmunzler am Beginn des Tages. Chapeau.
Die Stimmung in Österreich ist endgültig gekippt und die Bevölkerung mit Ausnahme der grünen Spinner hat die Nase gestrichen voll von den kriminellen, mit Messern bewaffneten Steinzeitmenschen aus diversen Shithole-Allahländern dieser Welt.
Halloween, das ist doch kein Brauch, sondern eine importierte Geschäftsidee.
So wie das Christentum auch.
Er spielt doch ganz andere “Fechter” an, welche oft auch etwas mitgehen lassen!!!
Halloween ist halt auch ein Geschäft geworden, obwohl es nicht zu unserer Kultur gehört. Allerheiligen ist unser christliches Totengedenken, Halloween ist die amerikanisierte Form eines keltischen Fests zum Totengedenken.
Das Datum von Allerheiligen beruht genau so auf dem Keltentum. Halloween ist ein christlicher Begriff und bedeutet “Abend vor Allerheiligen”. So zu tun als wäre “unser” Allerheiligen christlich und das amerikanische Halloween keltisch ist schlicht dumm. Beide sind Vermischungen von christlicher und keltischer Kultur.
Was das mit “Fremden” zu tun hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. An meiner Wohnungstüre haben schon vor 20 Jahren die einheimischen Kinder der Umgebung geklopft und Süßes/Saures begehrt :). Ich bin kein Halloween-Fan, bei uns gibt es den Fasching, wo man seinen Wunsch nach Verkleidung ausleben kann. Doch mit “fremd” würde ich es nicht in Verbindung bringen. Die Sternsinger, die in Wien von Tür zu Tür gingen früher, kannte ich auch nicht, egal woher sie kamen. Der Halloween-Kult ist die Geschäftsgier, die sich irgendwann auch in Ö festgebissen hat wie eine Zecke, weil Valentins- und andere Gedenktage nicht mehr das in die Kasse spült was man erwartet. Und bitte Herr Haimbuchner, auch wenn uns allen der Ausländeranteil im Lande bald über den Kopf wächst – nicht alles ist dem zuzuschreiben. Halloween würde hier stattfinden, auch wenn es keine Ausländer hier gäbe.
Eines weiß ich ganz gewiss, vor 20 Jahren gab es keinen “Hallowieen”-Terror !
Es sind nicht liebe Kinder die süßes oder saures wollen. Es sind Jugo Erpresser, die Bargeld wollen oder die Hausfasade, dann durch ihre Kinder mit Lackfarbe zerstören.
Das machen doch die Grünen Klimaspinner auch
So wie immer:
Haimbuchner tiaf.
Zu meiner Kindheit kannte man das nur aus dem Fernsehen. Vor etwa 25 Jahren hat das dann auch hier begonnen, nachdem ein paar clevere Geschäftemacher dabei das große Los witterten und sie hatten recht damit. Die stupide Masse ist auf den Schaass aufgesprungen und macht seitdem mit und meint, das ist jetzt auch unsere Kultur. Nöö, ist sie aber nicht, sondern es ist nur nachgeäfft und die Wenigsten kennen die Hintergründe. Man hat es auch mit “Thanksgiving” probiert, aber das wurde Gott sei Dank zum Flopp, weil wir sowieso unsere eigenen Erntedankfeste haben(am Land) und die Städter haben dafür so oder so keinen Sinn. Brot gibts beim Bäcker oder Supermarkt. Ein Topf getrockneter Spinnen und ein Sack Brennessel vor die Türe, das hält die Kinder ab vom Naschen…
Das ist das erste mal, dass ich Haimbuchner witzig finde. Recht hat er ja öfter mal.
Find den Vergleich völlig daneben. Weil bei Halloween wollen kleine Kinder etwas geschenkt und nicht „Minderjährige“ (junge Männer aus muslimischen Ländern).
Meinen Sie mit “kleine Kinder” die 17-jährigen mit Vollbart oder die 13-jährigen, die zu fünft mit Messer Passanten ausrauben? “Kleine Kinder”, zumindest gut erzogene aus unserem Kulturkreis, gehen nicht bettelnd von Tür zu Tür. Auch nicht an Halloween.
Ja vielleicht zum Nachbarn, aber dann sind sie nicht fremd ! 😉
Sagt der Typ, der sich Monat für Monat fürs deppert reden fürstlich mit beiden Händen Steuergeld einsackelt
Sagenhaft👌
Nein Honki, hier ist nicht die Rede von Werner Kogler, da geht es um Klügere als den grünen Dampfplauderer, an den Du wohl bei deinem Posting gedacht hast.
Herrlich wie die selbst ernannten selbstdenker gleich wieder ami,ami schreien
Ein Fest” für eher bescheidene Lichter”…wurden nicht Kinder geopfert in der Keltenzeit ….oder irre ich….was gibt’s da zu feiern….mal eine Zelle dafür verwenden💀🙈💀🙈
Und was hat das jetzt mit den usa zu tun? Richtig gar nichts.oder gab es kelten in den usa? Iren (europäer) brachten diesen brauch in die usa und jetzt kommt er eben wieder nach europa. Für manche ein weltuntergang, mir und meinen kindern gefällts!!!
Diesen Ami-Dreck braucht kein anständiger deutschsprachiger Bürger !!!
Für diese Fremden sollte es nur SAURES geben oder sehe ich das falsch. Den für das SÜSSE haben WIR schwer geschuftet.
Ist nicht unsere kultur.
Ich denke das gehört da hin wo es herkommt. Wir drängen uns jeder kultur auf, die eigene lassen wir.
Nikolo, christkind, osterhase, …..könnte ja andere stören.
Verblödet und auch traurig.
Gscheiter wär’s würden wir unsere Traditionen und Kultur pflegen!
Dieses Halloween braucht kein Mensch. Sinnlose Amerikanisierung.
Das gefällt den FPÖ Fans hier. Und dann noch den üblichen Antiamerikanismus fröhnen, schon passt es.
dieses Fest geht auf eine alte keltische Sitte zurück, wo u . a. auch Kinder geopfert wurden. Wurde irgendwie in USA exportiert und kam anschließend wieder zu uns zurück …
@ Hudriwudri Halloween stammt ursprünglich aus Irland, als die Kelten dort in vorchristlicher Zeit ” das Fest des Grauens” feierten.
Recht hat er:
US-Unkultur hat alte Bräuche vermischt und breitet sich bei uns leider aus.
Danke an ORF uä „Bildungseinrichtungen“. Die unzähligen Vorabendserien Made in USA haben den Holloween Quatsch vor 20, 30 Jahren zu unseren Kindern gebracht, die den Unsinn leider an ihre Kinder weitergeben. Aber richtig abgehoben hat diese Unsitte nachdem die bekannten Supermärkte die grässlichen Kostüme, Kürbisse und Zuckerzeug feilgeboten haben. Mittlerweile gibt es kaum mehr einen Geschäftzweig der nicht daran mitnaschen möchte. Aber die Initialzündung danken wir dem ORF mit seinem „Bildungsauftrag“.
Danke an ORF uä „Bildungseinrichtungen“. Die unzähligen Vorabendserien Made in USA haben den Holloween Quatsch vor 20, 30 Jahren zu unseren Kindern gebracht, die den Unsinn leider an ihre Kinder weitergeben. Aber richtig abgehoben hat diese Unsitte nachdem die bekannten Supermärkte die grässlichen Kostüme, Kürbisse und Zuckerzeug feilgeboten haben. Mittlerweile gibt es kaum mehr einen Geschäftzweig der nicht daran mitnaschen möchte. Aber die Initialzündung danken wir dem ORF mit seinem „Bildungsauftrag“.
„Schützt vor schweren Verläufen“
Schön wärs, wenns stimmt. Nur gibts dazu irgendwelche Beweise? ZB klinische Studien? Oder ist das bloß die Meinung von Dr. Besserwisser? Wenn es diese Studien gibt, sind sie für Otto Normalverbraucher nicht zugänglich. Die berühmten Fachmedien wie Krone, Standard, Kurier etc. die den Schmus von den weniger schweren Verläufen verbreiten schweigen sich hinsichtlich Beweisen und deren Quellen gerne aus.
Wir haben Fasching. Aber nein, wir brauchen auch noch Halloween, mit rotzfrechen Gören, die einem rohe Eier gegen die Haustüre schmeißen, wenn du nicht aufmacht.
Das macht bei mir jemand höchsten ein mal.
Danach steht jedes Jahr der Hochdruckschlauch bereit, um in die Richtung zu feuern aus der der „Schmutz“ abgefeuert wird.
Man soll ja ein mal jährlich seinen Hydranten samt Schläuche auf Zustand und Funktion prüfen.
Übrigens ist das unbefugte Betreten von Privatgrund Hausfriedensbruch. Besonders dann, wenn dabei fremdes Eigentum vorsätzlich verschmutzt wird. Notwehr ist somit nach §3 StGB….
… machen die Floristen, Süßwarenhersteller und Juweliere einen guten Schnitt.
Wer jemanden liebt, kann ihm/ihr das aber an jedem anderen Tag des Jahres sagen oder mit Geschenken beglücken.
Und WER hats erfunden??
Bei Schwarz und grün….ist jeden Tag Halloween …danke sehr verehrte Regierung 😀
Auf den Punkt gebracht Manfred H. Diesen AMI 💩 brauchen nur die Dümmsten. Die anderen Bettler sollen zu Hause bleiben und ihrem Land helfen.
@ Hudriwudri Halloween stammt ursprünglich aus Irland, als die Kelten dort in vorchristlicher Zeit ” das Fest des Grauens” feierten.
Ein satanistisches Fest als Direktimport aus den USA.
Nein, DAS kommt nicht aus Irland und ist auch nicht keltisch.
Morgen kann, wer unbedingt will, den Weltspartag feiern.
Der Ursprung ist Samhain, ein keltisches Fest, welches die Amis gestohlen haben.
Recht hast, Manfred.
Ja! Haimbuchner hat recht!
Halloween ist ein tolles Geschäft, von den Amis übernommen. Vor 20 Jahren gab es noch kein Halloween in Oesterreich. Wir haben eh das ganze Jahr Halloween in der Politik.
Kinder, die Freude an diesem Brauch haben? Seit wann gibt es diesen Brauch? Sind es nicht eher die Süßwarenhersteller, die alles machen, um diesen “neuen” Brauch in Österreich zu etablieren?
Recht hast Manfred !
Diesem Ami Dreck habe ich hier vor Jahren bereits eine Absage erteilt.
Da kamen Kinder aus der Nachbarschaft, die einen das ganze Jahr nicht gegrüßt haben und betteln dann um “Süßes oder Saures”? Nix gibts.
Schleichts eich.
Das sind die alten Grantscherben die man gerne in der Nachbarschaft hat…
Abführmittel verteilen.
Coole Idee, Zuckerl mit Rizinusöl!
Alles nur Deppen-Ausbeuterei, àla “….soviel geben die Österreicher für blablabla aus…” . Aber Humor hat der Mann,Respekt.
Wenn man bedenkt welche Schäden es immer zu Halloween gibt. Und nicht vergessen die Ausschreitungen durch die Migranten letztes Jahr.
Ich kenne sehr sehr viele Jungfamilien, die diesem amerikanischen Brauch NICHT frönen!!!!!
Das ist wie mit diesen religiös-fanatischen Sternsingern. Die schnorren nur für irgendwelche Zwecke.
So ist es. Seit die linken Rassisten den Mohr gecancelt haben bleibt unsere Haustür zu. Halloween findet in unserer Familie ohnehin nicht statt, auch da bleibt die Luke dicht.
Zustimmung!
Hmm… ein eigentlich heidnisches Fest mit Opfergaben, das um einen milden Winter bittet und böse Geister vertreiben bzw. beschwichtigen soll, wurde von der Kirche gekapert und zum kl. Aller Heiligen Fest für die Kleinen “All-Hallow-ween(ie)” umgewandelt. Auch als Christ darf man zugeben, dass die meisten Feste, heidnische Feste ersetzt haben und gewisse Transformationen durchlief.
Daher gönne ich es den Jüngeren unter uns und bedaure eher, dass es nicht mehr richtig gefeiert werden kann – da die Straßen einfach zu gefährlich geworden sind. ..gerade auf dem Dorf bzw. ländlichen Gebiete, wo es einmal normal war, dass Kinder unbeaufsichtigt im Dorf rumliefen, spielten und kindlichen Blödsinn anstellten.
Kurz, die Zeit, wo Kinder noch Kinder sein durften!
wieder so ein wertloser “Brauch”, der von den Amis übernommen wurde!
…aber nicht vom Volk selbst, einige, die den Hals niemals vollbekommen, haben diesen Brauch bei uns verbreitet und die Mehrheit macht mit, wie immer.
Die dumme Masse macht bei jedem Schaaaß mit (siehe auch Corona u.dgl.).
Kann ich nur voll zustimmen. Im ländlichen Raum wenns Kinder vom eigenen Dorf sind kann ich damit leben.
Haimbucher ist wenigstens konsequent, der hasst also auch Kinder und sagt dies auch.
Egal wie unnötig Halloween ist, Kinder zu hassen ist letztklassig.
So ein Quatsch! Er hat doch selbst Nachwuchs!
Halloween abzulehnen hat nichts mit Kinderhaß zu tun. Das Geben ist auf freiwilliger Basis, nichts zu geben auch. Basta.
Es ist fast schon lustig, wenn der Obersozi des Forums das sagt, denn der hasst ohnehin alle Menschen, die nicht in sein antiquiertes Weltbild mit seiner Heiligenverehrung von Kriminellen und Schwerverbrechern passen.
Bravo