Holt sich Marco Odermatt auch die große Kristallkugel? Der Schweizer schnappte sich am gestrigen Samstag die kleine Kugel im Riesentorlauf. Nun liegt Odermatt nach dem ersten Lauf in Kranjska Gora 0,22 Sekunden vor dem Deutschen Alexander Schmid und 0,30 vor Vortagessieger Henrik Kristoffersen aus Norwegen in Führung.

Stefan Brennsteiner legte nach einem Fehler im oberen Teil einen beachtlichen Lauf hin und fuhr noch auf den fünften Platz. Der Salzburger, der in diesem Weltcup-Winter bisher ohne Podestplatz ist, liegt 0,47 hinter Odermatt. Manuel Feller (+0,93) hielt sich als Neunter in den Top Ten, Marco Schwarz (+1,95), Patrick Feurstein (+2,35) und Dominik Raschner (+2,39) haben größeren Rückstand. Nicht ins Ziel kam Raphael Haaser. Der zweite Durchgang beginnt um 12.30 Uhr.

Um sich die große Kugel zu schnappen, reicht Odermatt ein achter Rang oder eine bessere Platzierung. Dmait wäre ihm sein erster Gesamtweltcup-Sieg nicht mehr zu nehmen. Der Olympiasieger im Riesentorlauf würde damit den Vorsprung auf Aleksander Aamodt Kilde auf 301 Punkte ausbauen. Der Norweger, der in Slowenien nicht am Start ist und wie Odermatt keine Slaloms bestreitet, kann in der nächsten Woche beim Weltcup-Finale in Courchevel und Meribel höchstens noch 300 Punkte gewinnen.