Die vielleicht WM-entscheidende Szene ereignete sich in der 37 von 50 Runden. Verstappen hatte sich durch Abkürzen einen unerlaubten Vorteil verschafft und wurde angewiesen Hamilton vorbeizulassen. Dabei kam der amtierende Champion Hamilton, mit seinem Mercedes so knapp an das Heck des Niederländers, dass er bei Verstappens Bremsmanöver seinen Frontflügel beschädigte. Dennoch schaffte es der siebenfache Weltmeister wieder an Verstappen vorbei und sicherte sich am Ende seinen 103 Rennsieg. “Großartiger Job, Burschen, so mag ich das“, funkte Hamilton nach der Zieldurchfahrt an sein Team. Verstappen und Hamilton gehen nun punktgleich mit jeweils 369,5 Punkten ins WM-Finale.

Zehn-Sekunden Strafe nach Rennende gegen Verstappen

Die Rennleitung bestimmte nach Anhörung der beiden Fahrer Verstappen als Hauptverursacher der Kollision, er fasste dafür eine zehnsekündige Zeitstrafe aus. Die Stewards beurteilten das Verhalten des Niederländers bei dem Vorfall am Sonntag als „unberechenbar“. Auf das Ergebnis hatte die Strafe aber keine Auswirkung, da Verstappens Vorsprung auf den Dritten Bottas groß genug war.

WM-Kampf geht in letzte RundeGABRIEL BOUYS / POOL / AFP

Sehen Sie hier die umstrittenen Szenen des Rennens: