Hamilton war im Kampf um die Pole-Position der dominierende Mann. Der regierende Weltmeister erzielte in jedem Sektor die Bestzeit und erreichte am Ende der Qualifikation in 1:20,827 Minuten die schnellste Zeit. Sein Vorsprung auf Red-Bull-Pilot Max Verstappen betrug massive 0,455 Sekunden. In der Formel-1 eine Welt. “Was für eine Zeit“, bekam Hamilton Lob aus der Mercedes-Box für seine perfekte Runde.

Die letzte Runde in der Qualifikation war durch einen Reifenschaden bei Pierre Gasly, der eine Gelbe Flagge auslöste, beeinträchtigt. Während Hamilton bereits seine Pole-Zeit in trockene Tücher gebracht hatte, konnte die Konkurrenz nicht mehr zusetzen. An der Poleposition des Engländers wäre aber so oder so nicht mehr zu diskutieren gewesen. Das musste auch Red Bull einsehen. „Max hat alles rausgeholt, was möglich war. Lewis hat eine unglaubliche letzte Runde hingelegt, da gab es nichts entgegenzusetzen“, sagte Teamchef Christian Horner.