Happy Birthday, Ivica Osim! Heute, Freitag wäre die Trainer-Legende 81 Jahre alt geworden. Um die Jahrtausendwende prägte er den österreichischen Fußball wie kaum ein anderer. Am Sonntag ist Osim im Alter von 80 Jahren verstorben. Mit Sturm Graz feierte er 1998 den Meistertitel. 1999 wurde Ivica Osim mit Sturm Graz erneut Meister. Zudem stehen drei Cupsiege (1996, 1997, 1999) auf der Vita von Ivica Osim. Außerdem sorgte Sturm Graz unter dem gebürtigen Bosnier in der Champions League für Furore (1996, 1997, 1999). Für Osim war Graz wie eine zweite Heimat. Seine Liebe zum Fußball wird durch einen prägenden Satz auf den Punkt gebracht: “Jeder Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag.” Doch er redete nicht nur davon, sondern lebte es auch. Bis zuletzt verfolgte er auf zwei Fernseh-Bildschirmen die Fußballspiele, wenngleich er die fortschreitende Kommerzialisierung bedauerte.

Schon als Spieler glänzte Osim durch seine spielerischen Fähigkeiten und machte sich damals schon früh einen Namen. Aufgrund seiner virtuosen Spielweise, seines tänzelnden Stils, bekam er den Spitznamen “Strauß von Zeljo” verpasst.  Wie gut Osim war, zeigt folgende Anekdote: Als 1969 der FC Santos mit Pele in Sarajevo gastierte, um gegen eine dortige Stadtauswahl zu spielen, war Osim verletzt. Als Pele davon Wind bekam, soll er gesagt haben: “Wenn Osim nicht spielt, spiele auch ich nicht.” Osim wurde fitgespritzt und bekam nach dem 1:1 Peles Trikot. Nicht er, sondern Brasiliens Fußball-König soll Osim nach dem Trikottausch mit der Nummer 10 gefragt haben.

Fans, Wegbegleiter und ehemalige Schützlinge haben sich am Mittwochabend in der Merkur Arena versammelt. Darunter waren auch viele Spieler der 1998er-Generation rund um Ivica Vastic, Roman Mählich, Markus Schopp oder Mario Haas. Ihm zu Ehren leuchtete ab 19.09 Uhr das Flutlicht in der Merkur Arena für 81 Minuten. Für Sturm Graz-Präsident Christian Jauk steht fest:”Fußball war seine Religion, deshalb ist hier auch der beste Platz für eine Gedenkfeier.” Begraben wird Osim in Sarajewo, wo er ein Ehrengrab erhält. Den Stellenwert von Osim für die Stadt Graz zeigt auch die Tatsache, dass über einen Ivica Osim-Platz oder eine Ivica Osim-Straße nachgedacht wird.