Zehntausende Bewohner der Stadt Sydney wurden dazu aufgefordert, ihr Zuhause zu verlassen und sich in Sicherheit zu begeben. Zudem hat der Südwesten des Landes nun ebenso mit neuen Überflutungen zu kämpfen.

Todeszahlen steigen

Straßen stehen unter Wasser, Schulen sind geschlossen und 40.000 Bewohner vieler Vororte der Region haben ihre Häuser bereits verlassen oder sind gerade dabei. Zudem wurden weitere Evakuierungswarnungen erteilt. Laut der Nachrichtenagentur AAP sind im Zuge der Überflutung bereits 20 Menschen ums Leben gekommen.

Überflutete Straßen in vielen Gebieten AustraliensGettyImages

Nassester Jahresbeginn seit 1858

“Es liegen harte 24 Stunden oder sogar 48 Stunden vor uns”, zitierten australische Medien den Experten. “Und selbst wenn der Regen am Mittwoch und Donnerstag aufhört, führen die Flüsse noch immer Hochwasser.”

Es ist gefühlt kein Ende in Sicht. In Sydney regnet es bereits seit 16 Tagen fast ununterbrochen. Meteorologen sprachen vom nassesten Jahresbeginn in der Stadt seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1858.