Lockdown-Kommando retour: Der aktuell in Wien und Niederösterreich aktive, “harte Lockdown” könnte doch kürzer ausfallen als erwartet: Nachdem die Infektionszahlen und die Lage in den heimischen Spitälern in den vergangenen Wochen sich im tiefroten Bereich bewegt hatten, und die “Osterruhe” zum Lockdown verlängert wurde, schien eine Aufhebung der harten Schutzmaßnahmen nicht vor 2. Mai realistisch. Nun soll aber schon mit 25. April “Erleichterung” kommen.

Am Freitag verabschiedete der Hauptausschuss des Nationalrats mit der Genehmigung von ÖVP, SPÖ und Grünen die neunte Novelle zur geltenden COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung und verlängerte den Lockdown bis vorerst 25. April. Da die Ausgangsbeschränkungen jeweils nur für maximal zehn Tage verhängt werden dürfen, würde am 2. Mai eine weitere Verlängerung beschlossen werden müssen, doch jüngsten Informationen zufolge scheint das aktuell eher unwahrscheinlich.

Unterschiedliche Lösungen in den Ländern

Was die anderen Bundesländer betrifft, so gilt für die Steiermark, Salzburg, Kärnten und Tirol bis zum 28. April weiterhin die Regelung der nächtlichen Ausgangssperren zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens (in dieser Zeit darf die Wohnung nur zu bestimmten Zwecken wie für die Ausübung beruflicher Tätigkeiten, Erholung oder Treffen mit einzelnen engsten Angehörigen oder Bezugspersonen verlassen werden, Anm.). Fix bestehen bleibt laut aktueller Novelle allerdings die Verlängerung der Sperren der Gastronomie und Hotelleriebetriebe bis inklusive 2. Mai, einzige Ausnahme bildet hier Vorarlberg.

Hotels und Gastro bleiben zu

Fix bestehen bleibt laut aktueller Novelle allerdings die Verlängerung der Sperren der Gastronomie und Hotelleriebetriebe bis inklusive 2. Mai, einzige Ausnahme bildet hier Vorarlberg.