Kurz nach 10 Uhr morgens erschien Jerome Boateng im dunkelblauen Anzug und weißen Hemd im Gerichtssaal. Der Weltmeister von 2004 muss sich wegen vorsätzlicher Körperverletzung verantworten. Boateng soll seine Ex-Freundin bei einem gemeinsamen Urlaub auf den Turks- und Caicosinseln in der Karibik geschlagen haben. Außerdem soll der Ex-Nationalspieler sie geboxt, in den Kopf gebissen, sie auf den Boden geschleudert und dabei heftig beleidigt haben.

Laut Angaben der Staatsanwaltschaft soll er außerdem „in voller Wucht“ eine Glaslaterne und eine mit Getränken gefüllte Kühltasche auf sie geworfen haben. Boateng wurde bereits 2018 von seiner Ex-Frau (31), die außerdem auch Mutter seiner Zwillingstöchter (10) ist angezeigt.

Boateng muss sich wegen vorsätzlicher Körperverletzung vor Gericht verantwortenCHRISTOF STACHE / AFP

Der Ex-Bayern Star bestritt alle Vorwürfe und gab sich vor Gericht ganz entspannt. Seine Version der Geschichte klang ganz anders: Seiner Ansicht nach sei die ehemalige Lebensgefährtin aggressiv geworden und habe ihn während eines Streits sogar an der Lippe verletzt und auf ihn eingeschlagen. Anschließend sei sie gestürzt, nachdem er sie von sich wegschieben wollte. Er habe auch keine Laterne nach ihr geworfen.

Kartenspiel sorgte für Eskalation

Erst an einem Abend soll es während eines Kartenspiels zur Eskalation gekommen sein. Die Ex-Lebensgefährtin und ihre Freundinnen sollen Boateng des Betrugs bezichtigt haben. Daraufhin ist die Stimmung laut Boateng eskaliert. Daraufhin ging es noch um die Frage nach der Organisation ihres Lebens. Boateng wollte in besagtem Sommer von Bayern zu Paris wechseln. Außerdem ging es um Treue und andere Partner. Laut der Aussage des Ex-Weltmeisters wollte seine Ex-Frau 200 000 Euro, ein Haus in Berlin, eine Wohnung in Paris und ein Auto. Bereits am nächsten Tag hätten sich die beiden jedoch vertragen.

Jerome Boateng soll seine Ex-Frau geschlagen habenChristof STACHE / AFP

Der Buttler im Luxus-Pavillon hat in jener Nacht auch die Scherben des Windlichts und der Gläser zusammengekehrt. Boateng hat sich beim Butler für das Chaos entschuldigt. Boateng´s Ex, die am Donnerstag ebenfalls ausgesagt hat bleibt bei ihrer Version: „Er hat an meinen Haaren gerissen, mir dann in den Kopf gebissen. (…) Er hat sich seine Lippe aufgeschlagen, mich am Kopf nach hinten gezogen und mir das Blut ins Gesicht gespuckt,” sagt sie vor Gericht. Anschließend sei sie auf die Knie gefallen, woraufhin Boateng ihr so stark in die Niere geboxt haben soll, dass sie keine Luft mehr bekam. Beweise für die Vorwürfe konnte sie keine vorbringen.