2:1, 2:0, 3:3 – die Bilanz in den jüngsten Wiener Derbys sprach im Vorfeld klar für die Austria. Im 340. Duell am Sonntag würde ein voller Erfolg vor allem den Hausherren weiterhelfen. Im dritten Wiener Derby aus den jüngsten acht Bundesliga-Runden ging es in der ausverkauften Generali Arena um Platz vier. Letztlich konnte sich die Austria dank eines Hattricks von Haris Tabakovic mit 3:1 durchsetzen.

Den ersten Aufreger hat es bereits in der 1. Minute gegeben. Der Ball ging an die Hand von Oliver Strunz. Der Video-Schiedsrichter überprüfte die Situation. Doch am Ende gab es keinen Elfmeter. Auf der anderen Seite hatte Rapid die erste Möglichkeit zur Führung. Nach einem Einwurf wurde der Ball zu Burgstaller verlängert. Früchtl klärte, auch beim Nachschuss von Kühn war der Austria-Torhüter zur Stelle (15.). Stattdessen ging die Austria in Führung. Nach einer Ecke von Fitz behauptete sich Tabakovic per Kopf im Strafraum und markierte das 1:0.

Vier Minuten später erhöhten die Veilchen auf 2:0. Nach einem schön herausgespielten Angriff spielte Fitz auf den Austria-Stürmer, der den Vorsprung der Austria ausbauen konnte.

Kurz vor der Halbzeit gelang Rapid der Anschlusstreffer. Burgstaller brachte Rapid nach einem idealen Zuspiel von Kasius wieder heran (36.). Die Austria kam wieder besser aus der Kabine, musste in der 56. Minute jedoch bangen. Grüll schoss Mühl im Strafraum an die Hand, auch dieses Mal blieb ein Elfer aus. Kühn kam nach dem folgenden Einwurf an der Strafraumgrenze frei zum Schuss, Früchtl tauchte erfolgreich ab.

Chancenarm sollte die Partie wie beim jüngsten 3:3 im Westen Wiens nicht bleiben. Auf der Gegenseite scheiterte Tabakovic aus spitzem Winkel an Niklas Hedl, Hollands Nachschuss wurde von Kevin Wimmer vor der Linie geklärt (65.). Tabakovic scheiterte Sekunden später aus wenigen Metern erneut an Hedl. Rapids Schlussmann bewahrte sein Team mit einem Reflex gegen Marvin Martins (72.) und einem Gruber-Drehschuss (75.) noch weitere Male vor dem 1:3.

Rapid lancierte erst spät eine Schlussoffensive. Burgstaller fand die goldene Möglichkeit auf den Ausgleich vor: Nach einem Stellungsfehler von Martins zog der Torjäger alleine Richtung Früchtl, bugsierte den Ball aber am Gehäuse vorbei (86.). Der aufgerückte Michael Sollbauer ließ schon in der 96. Minute per Kopf noch eine Chance aus, ehe Tabakovic im Gegenzug seinen Abend krönte.

Der eXXpress Live-Ticker!

16.50 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen Austria Wien und Rapid Wien. Es ist die 340. Ausgabe des Wiener Derbys!

16.55 Uhr: Nur noch fünf Minuten bis zum Spielbeginn. Die Spannung steigt. Es geht um Platz vier und damit um den letzten Europacup-Fixplatz.

17.00 Uhr: Das Spiel hat soeben begonnen!

1′: Erster Aufreger im Strafraum der Hütteldorfer. Fitzt tankt sich durch. Der Ball geht an die Hand von Oliver Strunz. Der Video-Schiedsrichter überprüft die Situation. Doch es gibt keinen Elfmeter.

4′: Nach einem Gegenstoss von Rapid wird der Schuss von Kühn durch Lukas Mühl abgefälscht. Früchtl hält den Ball sicher. Eine muntere Anfangsphase bislang.

10′: Das Spiel hat sich beruhigt. Die Austria versucht nun, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Rapid agiert im Moment abwartend.

14′: Der Schuss von Martin Moormann wird zur Ecke abgefälscht. Doch die Ecke bringt nichts ein.

15′: Große Chance für Rapid. Nach einem Einwurf wird der Ball zu Burgstaller verlängern. Früchtl klärt, auch beim Nachschuss von Kühn war der Austria-Torhüter zur Stelle.

20′: Zusammenstoss zwischen Hedl und Sollbauer nach einem Fehlpass von Strunz. Tabakovic wäre beinahe vor dem freistehenden Tor an den Ball gekommen.

23′: Die Austria geht in Führung. Nach einer Ecke von Fitz behauptet sich Tabakovic per Kopf im Strafraum und markiert das 1:0.

27′: Und da ist das 2:0. Tabakovic schnürt seinen Doppelpack. Nach einem schön herausgespielten Angriff spielte Fitz auf den Austria-Stürmer, der den Vorsprung der Austria ausbauen kann.

33′: Der erste Wechsel bei Rapid. Strunz muss verletzungsbedingt raus. Grüll kommt in das Spiel.

36′: Rapid gelingt der Anschlusstreffer. Burgstaller bringt Rapid nach einem idealen Zuspiel von Kasius wieder heran. 

42′: Nach einem Eckball kommt der Ball an die zweite Stange zu Manfred Fischer, der direkt abzieht. Doch sein Schuss geht über das Tor.

45′: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

45+1′: Nach einem weiten Ball von Fitz kommt Tabakovic völlig frei vor Hedl zum Abschluss. Der Schweizer brachte den Ball jedoch nicht im Tor von Rapid unter.

45+3′: Die erste Halbzeit ist vorbei. Die Austria geht mit einem 2:1 Vorsprung in die zweite Spielhälfte.

45′: Der Anpfiff zur zweiten Halbzeit verzögert sich. Violette Rauchschwaden ziehen über das Stadion. In Kürze dürfte es aber weitergehen.

46′: Die zweite Halbzeit hat begonnen.

47′: Tabakovic bleibt gleich nach der ersten Ballaktion liegen. Der Doppeltorschütze muss behandelt werden. Doch der Schweizer kann wieder weiterspielen.

56′: Tolle Parade von Christian Früchtl, der nach einem satten Schuss von Greil zur Ecke klären kann.

61′: Holland legt per Ferse zurück auf Tabakovic, dessen Schuss über das Tor geht.

65′: Was für eine Chance für die Austria zum 3:1! Tabakovic zog ab, Hedl verhinderte zunächst den nächsten Gegentreffer. Im Abpraller versuchte es Holland, Moormann rettete an der Linie. Anschließend kommt der Querpass nochmal zu Tabakovic, der aus kürzester Distanz vergibt.

70′: Nach idealem Zuspiel von Fitz zieht Martins ab. Doch Rapid-Torhüter Hedl blieb Sieger in diesem Duell.

75′: Gruber versucht es mit einem schönen Schuss. Doch einmal mehr kann sich Hedl auszeichnen.

80′: Wechsel bei der Austria. Holland geht raus. Für ihn kommt Braunöder.

83′: Nur noch wenige Minuten zu spielen. Gelingt Rapid hier noch der Ausgleich? Im Moment deutet nicht viel darauf hin.

86′: Burgstaller hatte jetzt den Ausgleich auf dem Fuß. Der hohe Ball geht durch auf den Rapid-Stürmer, der plötzlich alleine vor Früchtl steht und abzieht. Doch der Kapitän der Hütteldorfer vergibt diese Möglichkeit.

90′: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

94′: Eine turbulente Nachspielzeit. Jetzt gibt es eine Rudelbildung. Mittlerweile hat sich jedoch alles wieder beruhigt.

96′: Michael Sollbauer versuchte es noch einmal per Kopf. Doch Früchtl hält sicher.

96′: Im Gegenzug markiert Haris Tabakovic das 3:1! Das ist die Entscheidung. Die Austria gewinnt das 340. Wiener Derby.

96′: Das Spiel ist aus. Die Austria gewinnt gegen Rapid mit 3:1.