FPÖ-Chef Herbert Kickl klagt PR-Guru Wolfgang Rosam. Der Grund: Rosam hat am Donnerstag in der Sendung “Fellner! Live” gemutmaßt, Kickl könnte heimlich schon gegen Corona geimpft worden sein. “Diese als Verdächtigung geäußerte Tatsachenbehauptung ist falsch”, unterstreicht Kickls Medienanwalt Christoph Völk. “Rosam unterstellt Herbert Kickl mit seinen Äußerungen implizit, dass er eine verlogene Politik betreibe, die seinen Rücktritt zur Folge haben müsste. Dies ist ehrenbeleidigend und kreditschädigend, auch Verdächtigungen sind tatbildlich. Entscheidend ist nämlich, wie der Mitteilungsempfänger, also in diesem Fall die Zuschauer, Rosams Äußerungen auffassen.“

Wolfgang Rosam

“Ob sich jemand gegen Corona impfen lässt oder nicht, muss seine freie Entscheidung sein. Das ist der freiheitliche Zugang”, erklärt Herbert Kickl. “Ich bin nicht geimpft. Wolfgang Rosam aber unterstellte mir, die Öffentlichkeit über meinen Impfstatus zu belügen. Mein Impfstatus dürfte Rosam reichlich egal sein – so wie mich seiner nichts angeht. Aber es ging ihm offenbar darum, meine politische Glaubwürdigkeit durch Fake-Vermutungen und deren Wiedergabe zu untergraben. Das lasse ich mir nicht gefallen”.