Eva Pinkelnig hat auch den zweiten Skisprung-Bewerb in Villach für sich entschieden. Die Vorarlbergerin siegte am Donnerstag mit 260,2 Punkten (94,5 m/94,5 m) vor der Deutschen Katharina Althaus (-5,6) und der Slowenin Nika Kriznar (-9,1) und baute damit die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung auf 87 Punkte aus. Mit Chiara Kreuzer (-18,6) auf Rang acht und Sara Marita Kramer (-18,8) auf Platz neun landeten zwei weitere ÖSV-Athletinnen in den Top 10.

Pinkelnig hatte schon am Vortag den ersten Bewerb des Silvester Tournaments für sich entschieden. Bereits nach Durchgang eins lag die Vorarlbergerin in Führung, im Finale flog sie dann souverän zu ihrem dritten Saisonerfolg. In der neuen Frauen-Tour um die “Goldene Eule” nimmt Pinkelnig nun 23,5 Punkte Vorsprung in die letzten beiden Springen in Ljubno auf die Konkurrenz mit.