Die Vorarlbergerin (34) siegte am Mittwoch im ersten Bewerb des Silvester Tournaments mit 257,9 Punkten (91,5 m/95,5 m) vor der Norwegerin Anna Odine Ström (-9,5 Punkte) und der Slowenin Nika Kriznar (-14,4) und übernahm damit auch die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung. Die Salzburgerin Sara Marita Kramer (-15,0) belegte Rang fünf.

Pinkelnig bewies, dass ihr die Schanze in Villach liegt. Die routinierte Springerin, die schon in der Qualifikation nicht zu schlagen gewesen war, lag bereits nach dem ersten Durchgang mit einem Satz auf 91,5 m in Führung. Im Finale legte sie mit 95,5 m die Höchstweite nach.

"Versuche immer mein bestes zu geben"

“Ich versuche immer, mein Bestes zu geben, das gelingt mir derzeit unglaublich gut”, sagte Pinkelnig, die ihren fünften Einzel-Weltcuperfolg feierte. “Das war der erste Sieg daheim und ich werde die Hymne besonders genießen”, erklärte sie. Mit ihrem zweiten Saisonsieg nach dem zweiten Matten-Springen von Wisla löste sie die Deutsche Katharina Althaus, in Villach auf Platz neun, an der Spitze der Weltcupwertung ab.