Der bisherige Juni war angenehm warm bis heiß. Im Jahresvergleich ist es der wärmste Juni seit 1991 – allerdings nur im Westen Österreichs. In Ost-Österreich gab es auch in den vergangenen Jahren ähnlich warme Junimonate.

Ab Mitte der Woche wird es in Ost-Österreich richtig heiß

In der kommenden Woche ist wärmetechnisch nur in kleinen Teilen Österreichs Abkühlung in Sicht. Besonders im Osten und Süden des Landes bleibt es vorerst richtig heiß – hier wurden auch Hitzewarnungen ausgegeben. Der vorläufige Höhepunkt wird zwischen Mittwoch und Donnerstag erwartet – das Thermometer soll bis auf 36 Grad klettern.

Laut dem Wetterdienst UBIMET soll es aber noch heißer werden: Der Freitag soll mit 38 Grad den vorläufigen Hitze–Höhepunkt des Jahres stellen. Besondere Hitzepole: Der burgenländische Seewinkel und die Wiener Innenstadt. Erfrischung gibt es hingegen im Westen: Von Vorarlberg bis Oberösterreich sorgen Schauer und kräftige Gewitter von Montagabend bis zur Wochenmitte für gedämpfte Temperaturen.

Hitzewarnungen werden herausgegeben, wenn eine starke Wärmebelastung für mindestens 2 Tage in Folge vorhergesagt wird und eine ausreichende nächtliche Auskühlung der Wohnräume nicht mehr gewährleistet ist.