Seit 2016 waren der Autobauer und die Festspiele ein eingespieltes Team. BMW gehörte zu den vier Hauptsponsoren, die maßgeblich zu den großen kulturellen Erfolgen in Bregenz beigetragen haben. Die kleine Vorarlberger Landeshauptstadt ist dank des jährlichen Kultur-Events europaweit bekannt.

Doch jetzt stehen die Bregenzer vor einer großen finanziellen Herausforderung. BMW lässt zum Jahresende seinen Sponsoren-Vertrag auslaufen, wie zunächst die Wirtschaftspresseagentur berichtete und die Festspiele inzwischen bestätigten. Der Grund für die Trennung bleibt dabei etwas nebulös: „Die Entscheidung ist nach Angaben von BMW aufgrund von geänderten Rahmenbedingungen erfolgt“, sagte der kaufmännische Leiter der Festspiele, Michael Diem. Was immer dies zu bedeuten haben mag.

Sponsoring nur noch durch staatsnahe Betriebe

Ein neuer vierter Hauptsponsor ist am Bodensee noch nicht in Sicht, welcher Fehlbetrag durch den Abgang von BMW entsteht, ist ein Betriebsgeheimnis. Aber: Das Hauptsponsoring beginnt erst bei 150.000 Euro im Jahr.

Als Hauptsponsoren verblieben sind laut ORF unverändert die landeseigene Hypo Vorarlberg, der Landesenergieversorger illwerke vkw sowie die noch teilweise (33 Prozent) staatseigenen Casinos Austria. Das bedeutet, dass gegenwärtig alle verbliebenen Hauptsponsoren zur Gänze oder zum Teil in öffentlichem Besitz stehen.