In knapp einem Monat ist es soweit. Am 12. Mai beginnt die Eishockey-Weltmeisterschaft 2023 in Finnland und in Lettland. Dabei kämpft Österreich einmal mehr um den Klassenerhalt in der absoluten Weltklasse des Eishockey-Sports. Doch schon jetzt hat Tschechien das Logo für die WM 2024 präsentiert. Die Weltmeisterschaft wird in Prag und Ostrau wird vom 10. bis zum 26. Mai über die Bühne gehen. Am Dienstag wurde das offizielle Logo präsentiert.

Beim Logo handelt es sich um eine Kombination aus einem Smiley und einem Puck. “Die Weltmeisterschaft sollte denkwürdig sein, so wie auch ihre Identität. Deshalb haben wir bei der Erstellung einen unkonventionellen Ansatz gewählt. Die Tschechische Republik ist eine Eishockey-Weltmacht, aber auch eine Puck-Weltmacht. Der Puck ist das Herz des Eishockeys, alles dreht sich um ihn. Auf diesen Emotionen bauen wir auf,” sagte Martin Klco, der Chef jener Marketing-Agentur, die dieses Logo entworfen hat.

Tschechien hält Zuschauer-Rekord

Schon 2015 war Tschechien Gastgeber der Eishockey-WM. Bis heute hält man den Rekord. Die Marke von 741.000 Zusehern ist bis heute unerreicht. Petr Briza, der Präsident des WM-Komitees sagte bei der Präsentation: “Wir gelten immer noch als Vorbild für alle anderen. Das ist jetzt umso herausfordernder. Wir haben den Ehrgeiz, dieser Zahl näher zu kommen. Auch hier wollen wir den Menschen ein fantastisches Turnier bieten.”

Der Slogan dieser WM lautet: “Das Herz des Spiels”. Das Format wird gleich wie auch in den Jahren zuvor sein. Es gibt zwei Gruppen mit je acht Mannschaften. Prag und Ostrau werden so 28 Gruppenspiele austragen. Jede Stadt wird je zwei Viertelfinal-Spiele austragen. Der Rest des Turniers wird in Prag über die Bühne gehen. Der Ticket-Vorverkauf startet bereits im Herbst 2023. Zunächst werden Tages-Pakete angeboten. Zu Beginn des neuen Jahres werden dann Tickets für Einzelspiele verfügbar sein. Die Preise sind derzeit noch nicht bekannt.