Felsenfest war Reichelt von seiner Erfindung überzeugt. Berührt von den vielen tödlichen Unglücken der damals aufkommenden Fliegerei, wollte der Damenschneider mit einem Fallschirmanzug das Leben der Piloten retten.

Erfinder und Damenschneider Reichelt kurz vor seinem Todessprung

Hielt sich nicht an die Vorgabe der Polizei

Am 4. Februar 1912, heute vor 111 Jahren wollte er der Welt zeigen, was er geschaffen hatte. Auch wenn sein „Fledermaus-Anzug“ in vorangegangenen Tests keinen wirklichen Nutzen zeigte, war Reichelt von seiner Erfindung überzeugt. Um 8.22 Uhr sprang er aus einer Höhe von 57 Metern vom Pariser Eiffelturm herab, fiel weitgehend ungebremst zu Boden und schlug vor laufender Kamera nach vier Sekunden Fallzeit am Boden auf. Trauriges Detail: Er erhielt die Einverständniserklärung der Polizeipräfektur nur unter der Voraussetzung, dass er seinen Versuch nicht selbst, sondern mit einer Puppe durchführt. Trotzdem legte er Wert darauf, seine Idee persönlich auszutesten, und missachtete die polizeiliche Vorgabe. Bei seinem Aufprall hinterließ er eine 15 Zentimeter tiefe Mulde im gefrorenen Boden der französischen Hauptstadt.

Ein Bericht über seinen Tod in einer französischen Tageszeitung