“Wir alle wissen noch genau, wo wir am Abend des 2. November 2020 waren. Es war der letzte lauwarme Herbstabend, am Vorabend des Lockdown. Viele Menschen saßen in den Schanigärten in der Wiener Innenstadt, als plötzlich gegen 8 Uhr abends die Schüsse fielen. Ich wollte mir einen gemütlichen Abend zu Hause machen – alarmiert durch die Ereignisse fuhr ich sofort in die Einsatzzentrale, um mir ein Bild zu machen”, erinnert sich Michael Ludwig.

Zuvor legte bereits Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und Funktionäre der Wiener Polizei am Denkmal der Exekutive einen Kranz nieder. Nehammer fand klare Worte für die Tat. Die Opfer des schrecklichen Anschlags dürfe man nicht vergessen. Außerdem richtete er seinen Dank an die Wiener Polizeibeamten, die den Täter innerhalb weniger Minuten eliminieren konnten.

eXXpressTV sendet am 2. November ab 20.15 Uhr eine Sondersendung zur Wiener Terrornacht. Experten analysieren die dramatischen Ereignisse - alle Details, alle Bilder, alle Videos. Kanal 170 Megenta/upc und hier auf www.exxpress.at

Innenminister Nehammer und Polizeifunktionäre Gedenken den Opfern des AnschlagseXXpressTV

Vier Menschen tötete Wien-Attentäter Kujtim F. am 2. November 2020, zerstörte in neun Minuten die Leben vieler anderer. Ein Jahr später wird noch gegen 30 weitere Beschuldigte intensiv ermittelt. Was haben wir in den letzten 12 Monaten über die Wahnsinnstat gelernt? Dieser Frage geht der eXXpress HIER ausführlich nach.