“Hola a todos!” – Mit ersten Gruß-, gefolgt von Dankesworten in Spanisch hat David Alaba seinen offiziellen Premierenauftritt als Spieler von Real Madrid eingeleitet. Der Österreicher wurde am Mittwoch in der Ciudad Real Madrid als erste Neuerwerbung des spanischen Fußball-Rekordmeisters für die neue Saison vorgestellt. “Ich bin sehr stolz, geehrt und dankbar, dieses weiße Trikot von Real Madrid zu tragen”, sagte der 29-Jährige, der künftig mit der Nummer 4 spielen wird.

Zu seiner Vorstellung kam David Alaba mit seiner ganzen Familie und zeigt erstmals öffentlich seinen Nachwuchs. Neben seiner Freundin Shalima und dem gemeinsamen Kind kamen auch Alabas Mama Gina, sein Vater George und seine Schwester Rose May.

David Alaba und seine Freundin Shalimar mit ihrem kleinen Sohn.Youtube: realmadrid

Alaba: Wechsel nach 13 Jahren

Alaba hatte sich nach 13 Jahren beim FC Bayern München mit dem deutschen Rekordmeister nicht auf neuen Vertrag einigen können. Real warf in der Folge die Angel aus und lotste den mittlerweile 85-maligen ÖFB-Teamspieler ablösefrei in die spanische Hauptstadt. Bei Real unterschrieb er einen Fünfjahresvertrag.

Mit der Rückennummer 4 war bei Real jahrelang Sergio Ramos, Abwehrspieler und Kapitän der Madrilenen, aufgelaufen, ehe er sich vor kurzem zu Paris Saint-Germain verabschiedete. Ob Alaba auch dessen Platz in der Innenverteidigung übernehmen wird, ist noch nicht klar. Fakt ist, dass für Neo-Trainer Carlo Ancelotti dort jedoch am meisten Bedarf für neues Personal bestünde, zumal mit Raphael Varane ein weiterer Verteidiger den Club dem Vernehmen nach im Sommer verlassen könnte.

Auf der Pressekonferenz nach seiner Vorstellung insistierte Alaba, seine Wahl sei nicht aus dem Gedanken heraus erfolgt, in die Fußstapfen von Ramos (35) treten zu wollen. “Ich bin geehrt, die Nummer 4 zu tragen. Es bedeutet großen Stolz und Motivation für mich, und ich möchte ihr gerecht werden. Aber ich bin nicht hier, um mich mit anderen Spielern zu vergleichen oder sie zu ersetzen. Ich bin hier, um David Alaba zu sein”, sagte er. “Als ich gestern mit dem Club gesprochen habe, haben sie mir gesagt, dass es momentan die einzige freie Nummer ist, und ich wollte nicht beginnen, andere Spieler zu fragen, ob sie vielleicht tauschen möchten.”

Als Bayern-Profi hatte Alaba die Nummer 27 getragen, im Nationalteam ziert seinen Rücken zumeist die Nummer 8. Die ist bei Real von Toni Kroos besetzt, Nummern nach 25 dürfen in der spanischen Liga nur Reserve- und Ergänzungsspieler tragen.

Real bestreitet am kommenden Sonntag, 25. Juli, in Glasgow ein Testmatch gegen den schottischen Meister Rangers. Am 8. August ist im Wörthersee Stadion in Klagenfurt AC Milan der Testpartner. Die Meisterschaft beginnt für die “Königlichen” am 15. August mit einem Gastspiel bei Alaves. Anschließend folgen zwei weitere Auswärtsspiele, die Heim