Normalerweise bewegen sich Heißluftballons nur wenige hundert Meter über dem Boden. Die Erfinder des US-Unternehmens “Space Perspective” setzen auf besondere Ballons, die bisher vor allem Wetterdaten ausgewertet haben. An diese Ballons sollen schon bald Kapseln hängen, mit denen Menschen bis in die Stratosphäre reisen können, um sich unseren blauen Planeten einmal von oben anzusehen. 

Futuristische Kabinen

Am Dienstag veröffentlichte das Unternehmen aus Florida erste Bilder ihrer sehr futuristisch wirkenden, und luxuriös ausgestatteten Kapseln. Die Fenster sind etwa 1,5 Meter hoch und bieten einen 360° Rundumblick. Im Innenraum setzt man auf komfortable Sitze und maximale Beinfreiheit. Die sehr dunklen Farben und die gedämpfte Beleuchtung sollen dabei den Fokus des Gastes auf den Blick nach draußen lenken. Nichts soll im Innenraum ablenken, um den atemberaubenden Ausblick genießen zu können. Technisch sind die Kapseln auf dem neuesten Stand und bieten WLAN bis in große Höhen. Eine Getränkebar soll das Angebot der „Space Lounge“ abrunden.

Ein Platz in der "Space Lounge"Foto: Space Perspektive

Start in zwei Jahren

Ende 2024 sollen die ersten, mit Fahrgästen an Bord befindlichen, Kapseln starten und dieses besondere Erlebnis ermöglichen, fast bis ins Universum zu reisen. „Wir lassen 99 Prozent der Erdatmosphäre hinter uns“, sagte Mitbegründerin Jayne Poynter gegenüber AFP, woraus wir schließen können, dass die Passagiere unter sich die Erde und über sich das tiefschwarze Universum sehen können. Schwerelosigkeit werden die Gäste allerdings nicht erleben.

Faszinierende AussichtFoto: Space Perspektive

Tickets kosten umgerechnet 115.000 Euro

600 Tickets für den besonderen Flug wurden bereits verkauft. Dabei haben die Passagiere tief in die Tasche gegriffen. Für 125.000 Dollar (umgerechnet aktuell 115.371,25 Euro) darf man in die Kapsel steigen. Für die Reise braucht es kein besonderes Training, wie jenes von Astronauten. Der Ballon steigt mit 12 Meilen pro Stunde (rund 19 Km/h) gemächlich nach oben. Dabei ist die Reise völlig emissionsfrei. Dafür soll der Wasserstoff für die Ballons aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden. „Wir wollten einen Weg finden, der die Art und Weise, wie Menschen über die Raumfahrt denken, wirklich verändert und sie viel zugänglicher macht“, sagte Poynter. Im ersten Jahr sind 25 Flüge geplant. Diese sind alle bereits ausgebucht.