Es ist ein herber Verlust, den das deutsche Nationalteam 17 Tage vor Anpfiff der Fußball-WM in Katar hinnehmen muss. Der Schock sitzt tief beim deutschen Fußball. Bei RB Leipzig sowieso, aber auch im Nationalteam. Nationalspieler Timo Werner (26) fällt für den Rest des Jahres aus. Der Stürmer hat sich im linken Knöchel das Syndesmoseband gerissen.

Kaderbekanntgabe von Bundestrainer Hans Flick am kommenden Donnerstag in Frankfurt

Bundestrainer Hansi Flick sagt dazu auf der Seite des DFB: “Diese Nachricht ist ganz bitter. Für Timo persönlich tut es mir sehr leid, weil er die Weltmeisterschaft verpasst, die er unbedingt spielen wollte. Aber vor allem für die Mannschaft ist Timos Ausfall ein herber Verlust. Wir müssen auf einen ausgezeichneten Stürmer mit einer starken Torquote auch im Nationaltrikot und zudem auf einen echten Teamplayer verzichten. Wir wünschen Timo jetzt erst einmal alle, dass er schnell wieder fit wird.” Seinen WM-Kader wird Flick am kommenden Donnerstag in Frankfurt bekanntgeben.