Der sehbeeinträchtigte Johannes Aigner hat bei den Paralympics in Peking richtig abgeräumt. Der Schlusstag sollte keine Ausnahme sein, denn der Niederösterreicher holte gemeinsam mit Guide Matteo Fleischmann Silber im Slalom und sicherte sich damit die fünfte Medaille. Der Niederösterreicher (16) hat damit Geschichte geschrieben. Denn er ist der erste österreichische Athlet überhaupt, der fünf Medaillen an einem Ort holt. Zuvor sicherte sich Johannes Aigner Gold in Abfahrt und Riesentorlauf, Silber in der Super-Kombination sowie Bronze im Super-G.

Im Slalom war lediglich der Italiener Giacomo Bertagnolli schneller. Er bewältigte den Kurs um 0,23 Sekunden schneller als Johannes Aigner. Dennoch konnte der Gloggnitzer mit der Silbermedaille gut leben: “Ich habe gemerkt, dass das Programm hier an die Substanz gegangen ist, vor allem im zweiten Durchgang war es krafttechnisch schon schwierig. Deshalb war es heute nicht mehr so flüssig wie im Riesentorlauf, aber Bertagnolli ist auch ein ziemlich perfekter Lauf gelungen.”

13 Medaillen für Österreich bei Paralympics

Der Schüler, der nur über eine achtprozentige Sehleistung verfügt kann zurecht stolz auf seine Leistungen in Peking sein. “Wir sind mit dem Ziel nach China geflogen, dass wir eine Medaille gewinnen möchten. Dass wir hier so abräumen, damit war nicht zu rechnen. Ausschlaggebend war sicher Abfahrts-Gold, weil es völlig unerwartet war, danach ist alles viel leichter gegangen. Nun hat Johannes Aigner eine Woche schulfrei, ehe er wieder die Schulbank drücken muss.

In der Klasse Stehend war Thomas Grochar am Start. Er zeigte einen starken ersten Lauf und lag als Fünfter nur 0,62 Sekunden hinter Bronze. Allerdings schied der Kärntner nach einem Torfehler aus. Der Tiroler Manuel Rachbauer konnte sich steigern und verbesserte sich vom 29. auf den 21. Rang. Insgesamt hat Österreich bei den Paralympics 13 Medaillen geholt. Fünf Goldmedaillen sowie fünfmal Silber und dreimal Bronze bedeuten am Ende Rang sechs im Medaillenspiegel. Damit liegt das ÖPC-Team vor Deutschland, Italien und Norwegen.