Bereits seit 2017 arbeiten Germán Vega, Experte für Literatur des „Goldenen Zeitalters“ an der Universität Valladolid, und Álvaro Cuéllar, derzit am Institut für Romanistik der Universität Wien, mithilfe von Analysen Künstlicher Intelligenz an der Ermittlung der Autorenschaft von Theaterstücken. Dabei ist ihnen, oder besser gesagt, der KI, jetzt ein historischer Fund gelungen.

KI wurde auf drei Millionen Wörter aus 1300 Theaterstücke trainiert

Die 1300 Theaterstücken, die primär aus der spanischen Nationalbibliothek stammten, wurden mithilfe der Plattform Transkribus, digital transkribiert, und die wurde darauf trainiert drei Millionen Wörter zu identifizieren und zu verstehen. Im Anschluss daran verglich das Programm Stylo die Sprache und den Stil dieser Stücke mit den 2800 digitalisierten Werken von 350 Autoren in der Etso-Datenbank. Dabei wurde das Manuskrikt „La francesa Laura“ aus dem 18 Jahrhundert Lope de Vega zugeordnet. Eine Prüfung der Wissenschaftler ergab, dass Lope de Vega, er galt als Titan des “Goldenen Zeitalters”, dieses Werk vermutlich während des 30-Jährigen Krieges, zwischen 1628 und 1630, geschrieben haben könnte